Logo

4. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit – 549 Aktionen in Hessen machen Nachhaltigkeit erlebbar

Von Hofgeismar bis Hirschhorn, von Limburg an der Lahn bis Gersfeld, von der Großstadt Frankfurt bis zur kleinen Gemeinde Alheim – in ganz Hessen wurde heute der abstrakte Begriff Nachhaltigkeit erlebbar. Unter dem Motto „Beobachten – Erleben – Schützen: Hessen aktiv für Biologische Vielfalt“ zeichneten engagierte Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Kommunen, Vereine, wissenschaftliche Einrichtungen und die Verwaltung mit mehreren hundert Aktionen und Veranstaltungen ein buntes Bild des nachhaltigen Engagements in Hessen.

„Hessen steht heute ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit! Ich freue mich über 549 Aktionen und Veranstaltungen im ganzen Land. Die Vielfalt ist so groß wie noch nie zuvor. Besonders das Zukunftsthema Biologische Vielfalt steht im Fokus. Ich danke allen Veranstalterinnen und Veranstaltern herzlich für Zeit und Energie, die zur Vorbereitung und Durchführung der vielen Aktionen eingesetzt wurde. Nur mit Ihrer Unterstützung ist auch der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit ein so großartiger Erfolg!“, betonte Umweltministerin Priska Hinz.

Mitglieder der Landesregierung auf Nachhaltigkeitstour

Die Umweltministerin besuchte bei der Nachhaltigkeitstour die Diesterwegschule in Herborn. Dort beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler mit regionalen Lebensmitteln und kochten ein eigenes Menü. Weiter ging es für Priska Hinz zur Spurensuche an die Dill in Wetzlar. Dort untersuchten Schülerinnen und Schüler, initiiert von der IHK Wetzlar und gemeinsam mit Mitarbeitern von Leica Mikrosystems, die biologische Gewässergüte. Zum Abschluss in Wetzlar lud Umweltministerin Priska Hinz gemeinsam mit Oberbürgermeister Manfred Wagner zu einem Nachhaltigkeitsempfang in die Naturschutz-Akademie Hessen ein.

Auch Umweltstaatsekretärin Beatrix Tappeser, Kultusminister Alexander Lorz und Finanzstaatssekretärin Bernadette Weyland waren in Hessen unterwegs. Umweltstaatssekretärin Tappeser besuchte unter anderem die Hessische Gartenbauakademie in Geisenheim, wo Kinder selbst Apfelsaft herstellten und zeichnete in Frankfurt 16 Schulen für ihr Engagement beim Schuljahr der Nachhaltigkeit aus: „Es ist toll, wie die Schulen junge Menschen schon früh für nachhaltige Entwicklung sensibilisieren“, so die Staatssekretärin.

Ideenwettbewerb #weilwirweiterdenken startet

Am Tag der Nachhaltigkeit fiel auch der Startschuss für den Ideenwettbewerb #weilwirweiterdenken zum Thema Nachhaltiger Konsum. „Mit dem Wettbewerb laden wir junge Menschen in Hessen dazu ein, mit kreativen Ideen für einen nachhaltigen und fairen Konsum aktiv zu werden“, sagte Umweltministerin Priska Hinz. Interessierte können bis Ende des Jahres eine Idee einreichen, wie andere Menschen in der eigenen Umgebung für nachhaltiges und bewusstes Konsumieren sensibilisiert werden können. Als Preis winkt die Umsetzung der eigenen Idee – die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten Unterstützung und bis zu 7.500 Euro.

Abschluss der Kampagne „Wildes Hessen“ – 240 wilde Ecken entstanden

Beim Nachhaltigkeitsempfang in Wetzlar zog Ministerin Hinz zudem ein positives Resümee der Kampagne „Wildes Hessen?! – Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“, die mit Mitmachaktionen und wilden Ecken, in denen die Natur sich frei entfalten kann, ein Zeichen für Biodiversität setzt. Rund 240 solcher Ecken entstanden in Hessen oder wurden gemeldet. „Biodiversität kann man direkt vor der Haustür fördern mit vielen kleinen wilden Oasen für Tiere und Pflanzen – das hat die Kampagne gezeigt“, so die Ministerin. Bei der Veranstaltung in der Naturschutz-Akademie wurden auch die Gewinnerinnen und Gewinner der Mitmachaktion ausgezeichnet.

Wer am 22. September keine Zeit fand, eine Aktion zu besuchen, findet im Hessischen Schaufenster Nachhaltigkeit viele Impressionen des 4. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit. Im Schaufenster werden die Aktionen und das landesweite Engagement dauerhaft sichtbar. Klicken Sie rein! http://hessen-nachhaltig.de/de/schaufenster-tag-der-nachhaltigkeit.html.

Der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit ist eine Initiative der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. Der Gedanke dahinter: Nur wer weiß, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet, kann auch selbst aktiv werden. Der Tag lässt daher mit vielen Aktionen und Veranstaltungen Nachhaltigkeit lebendig werden. Die im Rahmen der Veranstaltung entstehenden Emissionen werden über atmosfair ausgeglichen.

Categories:

Alle Nachrichten