Logo

Sophie Lotz und Paula Oswald  starten  zu ihrem knapp einjährigen Auslandsfreiwilligendienst bei der Caritas in der Westukraine

Erstmalig entsendet im Rahmen des Weltwärts-Programms das Seelsorgeamt des Bistums Fulda zwei junge Frauen zu Caritas – Einrichtungen nach Ivano-Frankivsk und Kolomyja in der Westukraine. Der Kontakt zu den dortigen Hilfswerken kam zustande, da die Caritas des Bistums Fulda seit 2009 eine Partnerschaft dorthin unterhält und mit der Caritas Iwano-Frankiwsk mehrere Behindertenhilfe-Projekte durchführt.

Gemeinsam mit Angehörigen, ihrem Weltwärts-Vorbereitungsteam vom Seelsorgeamt und Vertretern der Caritas Fulda feierten Sophie Lotz und Paula Oswald nun in Fulda den bevorstehenden Start in ihr Auslandsjahr. Die Aussendungsandacht mit Segenerteilung zelebrierte Ordinariatsrat Peter Göb, Leiter des Seelsorgeamtes, in der Krypta der St. Andreas-Kirche. Zuvor gab es einen kleinen Empfang im Bonifatiushaus. Seitens des Caritasverbandes für die Diözese Fulda gaben Armin Schomberg, Ressortleiter Soziale Dienste und zuständig für Freiwilligendienste im Bereich der Caritas, sowie Pressereferent Dr. Christian Scharf, Koordinator der Ukraine-Partnerschaft der Caritas, den beiden Freiwilligen die besten Wünsche mit auf den Weg nach Osteuropa. Paula Oswald und Sophie Lotz  werden bei ihrem Einsatz sowohl die Behindertenhilfe als auch die anderen Arbeitsfelder der ukrainischen Caritas kennen lernen.

Categories:

Alle Nachrichten