Logo

Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit

„Bruckner – Beethoven – Busoni“ – Unter diesem Titel präsentiert die „Junge Philharmonie Fulda“ ein großes Festkonzert: am 02. Oktober um 16 Uhr im Propsteihaus Petersberg und am 03. Oktober 2016 ebenfalls um 16 Uhr im Lederhaus Großenlüder. Das Sinfonieorchester „Junge Philharmonie Fulda“ unter der Leitung des renommierten Dirigenten Ekkehard Hauenstein wurde 2011 gegründet und besteht aus begeisterten, hochklassigen Musikern, die sich schon in jungen Jahren an Stücke heranwagen, die ihnen besondere Leistungen abverlangen. Sehr erfolgreiche Konzerte und auch internationale Konzertreisen prägen das Bild dieses Klangkörpers.

Eingeleitet wird das Konzert von der berühmten Egmont-Ouvertüre des Wiener Klassikers Ludwig van Beethoven, die wohl zu den bekanntesten und meistgespielten Werken der klassischen Konzert-Literatur gehört. Ein besonderer Höhepunkt des Abends wird der Auftritt des Solisten Pierre Medler sein. Der aus Fulda stammende Flötist präsentiert dem Publikum mit dem Divertimento von Ferruccio Busoni ein abwechslungsreiches, beschwingtes Solokonzert im Stil der italienischen Spätromantik, bei dem der Solist alle Facetten seines Instrumentes zu Gehör bringen kann.

Als Hauptwerk des Abends erklingt die großartige 4. Sinfonie von Anton Bruckner. Das Werk, welches sicherlich zu den berühmtesten des Komponisten gehört, stellt für viele Kenner den Inbegriff der romantischen Sinfonie dar und reizt alle Reserven des groß dimensionierten Blechbläsersatzes aus. Karten zu 13 Euro (ermäßigt zu 10 Euro) sind im Vorverkauf per E-Mail unter info@juphi- fulda.de, sowie zu 16 Euro (ermäßigt 13 Euro) an der Abendkasse erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten