Logo

Feuerwehren aus dem Landkreis Fulda stellen bei Landesentscheid der Feuerwehrleistungsübungen in Hungen drei von vier Landessiegern

Landrat Bernd Woide hatte zu einem Termin eingeladen, den es nach seiner Kenntnis in dieser Form beim Landkreis Fulda noch nicht gegeben hat. Beim Landesentscheid der Feuerwehrleistungsübungen im mittelhessischen Hungen errangen Feuerwehren aus dem Landkreis Fulda drei von vier Landestiteln. Dieses herausragende Ergebnis unterstreicht laut Aussage des Landrats den hohen Leistungsstand der Feuerwehren in der Region.

 

Augenzwinkernd fügte Woide hinzu, dass die Feuerwehren aus dem Landkreis Fulda auch noch den vierten Titel errungen hätten, wenn sie in allen Startklassen angetreten wären. Gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt überreichte Landrat Woide Urkunden und Geldpräsente zur Unterstützung der Feuerwehrarbeit. Die Anregung, die siegreichen Mannschaften mit einem Empfang im Fachdienst Gefahrenabwehr des Landkreises zu ehren, war von Kreisbrandinspektor Adrian Vogler gekommen. Als Gäste nahmen an der Ehrung auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Lothar Mihm, sowie die Führungskräfte teil.

 

Über einen Landestitel bei den Jugendfeuerwehren konnten sich die gemischte Mannschaft der Jugendfeuerwehr aus Petersberg-Steinau und die Mädchenmannschaft der Feuerwehr aus Eiterfeld-Leimbach freuen. Bei den Einsatzabteilungen errang unter 21Mannschaften aus ganz Hessen die Wettkampfmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Margretenhaun den Landestitel. Dies war besonders bemerkenswert, weil die Feuerwehrkameraden aus Margretenhaun in der Woche vor dem Landesentscheid mehrere nächtliche Einsätze hatten. Mit Margretenhaun stellte erstmals eine Feuerwehr aus dem Landkreis Fulda den Landessieger.

 

Landrat Woide übermittelte die Glückwünsche der Kreisgremien. Es verdiene Lob und Anerkennung, dass sich die teilnehmenden Mannschaften neben ihren sonstigen Aufgaben bei der Feuerwehr dem anspruchsvollen Wettbewerb gestellt und sich darauf intensiv vorbereitet hätten. Die Menschen im Landkreis Fulda könnten stolz und dankbar sein, wie leistungsstark und gut ausgebildet die Feuerwehren für den Notfall seien. Lothar Mihm schloss sich den Worten des Landrats an und hoffte auf einen ähnlichen Erfolg im nächsten Jahr. Zunächst steht aber noch der Bundesentscheid für die beiden Jugendfeuerwehren im kommenden Jahr an.

Categories:

Alle Nachrichten