Logo

Folkwerkstatt für alle Instrumente

Zu einem Wochenendworkshop mit Schwerpunkt Folkmusik lädt die Musikschule der Stadt Fulda am 14./15. Oktober ein. Angesprochen sind Instrumentalisten aller Art.

Wer ein Instrument spielt und schon lange den Wunsch hegt, mit anderen gemeinsam zu spielen, fragt sich oftmals, ob seine Fähigkeiten dafür ausreichen würden. Anhand einfacher Tanzmusik aus verschiedenen Stilrichtungen (Irland, Bretagne, Balkan) kann man deshalb ein erstes Zusammenklingen kennenlernen und sich durch einen improvisierenden Zugang seinem individuellen Leistungsstand entsprechend in den Ensembleklang einfügen. Für unsichere Spieler wird es leichte Begleitaufgaben geben, versiertere Spieler können die Melodien anspruchsvoller gestalten, so dass jeder seinen Platz finden wird. Weitere Inhalte werden stilgerechte Verzierungen, das Finden von zweiten Stimmen und die Ausarbeitung des richtigen Grooves sein. Kenntnisse im Notenlesen wären dann von Vorteil, wenn man noch keine Erfahrung damit hat, Melodien nach Gehör zu lernen. Am Ende des Workshops wird der Kurs ein kleines Repertoire erarbeitet haben, welches im kleinen Kreis präsentiert werden wird.

Der Wochenendworkshop findet am Freitag, 14. Oktober, von 20-21.30 Uhr und Samstag, 15. Oktober, von 10-13 und 14.30-16 Uhr in der Musikschule der Stadt Fulda, Buseckstraße 4 statt. Um vorherige Anmeldung unter musikschule@fulda.de oder 0661/102-1412 wird gebeten. Die einmalige Kursgebühr beträgt 51,60 Euro pro Person.

Categories:

Alle Nachrichten