Logo

Ehemaliger Mönch Matthias Dhammavaro Jordan gibt Achtsamkeitsseminare an der Volkshochschule des Landkreises Fulda

„Finde heraus, wer du wirklich bist!“ So lautet die Botschaft, die Matthias Dhammavaro Jordan in die Welt trägt – als Privatperson, Autor, Heilpraktiker für Psychotherapie und nicht zuletzt auch als Kursleiter der Volkshochschule des Landkreises Fulda.

Der Lebensweg des gebürtigen Fuldaers, der zwölf Jahre lang als Mönch lebte und in der buddhistischen Lehre seine Wahrheit gefunden hat, ist alles andere als „klassisch“. Nach dem Abitur zog es den heute 60-Jährigen zunächst nach Berlin. Dort studierte er Garten- und Landschaftsbau und gründete nach dem Studium seine eigene Firma. Im Jahr 1987 verbrachte er während einer längeren Urlaubsreise auch zehn Tage in einem Kloster auf der thailändischen Insel Ko Samui. Es war ein Besuch, der ungeahnte Auswirkungen hatte. „Während ich zehn Tage schweigend in der Meditation verbrachte, ist etwas in mir passiert“, erinnert sich Jordan, „ich war mehr bei mir selbst und habe auch Dinge erkannt, die man nicht so gerne an sich sieht.“ Mit dem Wunsch, Novize zu werden, sei er nach Berlin zurückgekehrt, um sich dort – nicht überstürzt, aber entschieden – von seinem „alten Leben“ zu verabschieden.

Dass er letztendlich zwölf Jahre lang als Mönch in Thailand, Sri Lanka sowie Europa leben und den Theravada Buddhismus intensiv studieren würde, hätte Matthias Dhammavaro Jordan zum damaligen Zeitpunkt nicht gedacht. „Ich habe mich schon immer für den Buddhismus interessiert und hatte auch keinerlei Zweifel daran, dass dieser Weg der richtige für mich ist“, verdeutlicht der 60-Jährige. Die Rückkehr in das weltliche Leben im Jahr 2001 war für Jordan keine erneute Zäsur, sondern vielmehr die Fortsetzung und Weiterentwicklung des Verinnerlichten. Als Hospizhelfer, Focusing-Begleiter und Heilpraktiker für Psychotherapie verknüpft er heute die buddhistischen Lehren mit psychotherapeutischen Ansätzen. Seit inzwischen fünf Jahren gibt Jordan, der in Langenbieber zu Hause ist, an der Volkshochschule des Landkreises Fulda Achtsamkeitsseminare.

„Bei den einen Seminaren geht es um Achtsamkeitstraining, sprich um Meditation, Entspannungs- und Körperübungen; bei den anderen um Achtsamkeitstraining mit dem Schwerpunktthema Teilpersönlichkeiten.“ Die Idee dahinter sei es, verschiedene Gefühlszustände bewusst wahrzunehmen, deren Funktion sowie Nutzen zu verstehen und zu integrieren. „Wenn es wirklich gut läuft, dann muss man sich für die Dinge, die man nicht an sich mag, nicht mehr schämen“, sagt Jordan, der mit den Wochenendseminaren Menschen anspricht, die zur Ruhe kommen, das Gedankenkarussell anhalten und im Alltag statt Ärger, Angst und Stress mehr Kraft und Freude fühlen wollen.

Als „Erleuchteter“ sieht sich der alleinerziehende Vater eines 14-jährigen Sohnes aber nicht. „Ich habe das, was Buddha herausgefunden hat, für mich als Wahrheit erkannt, und ich teile mit anderen, was ich selbst für mich erlebt habe.“ Buddhas Erkenntnis gibt Jordan wie folgt wieder: „Es gibt auf der Welt Leiden. Es gibt eine Ursache dafür. Und es gibt einen Übungsweg, um das Leiden zu beenden.“ Seine eigenen Gedanken, Erfahrungen und etliche praktische Übungen hat Matthias Dhammavaro Jordan bereits zwei Mal auf Papier festgehalten. Vor drei Jahren ist sein erstes Buch „Ruheloser Geist trifft Achtsamkeit“ erschienen. Im Juni dieses Jahres hat der Verlag Via Nova mit Sitz in Petersberg Jordans zweites Werk „Erfahre dein wahres Selbst“ herausgegeben. Damit spricht der Autor Menschen an, die sich die Frage stellen, wer sie wirklich sind. Jordan wünscht seinen Leserinnen und Lesern, dass sie bei der Lektüre hilfreiche Antworten finden mögen.

Categories:

Alle Nachrichten