Logo

Gemeinsamer Einsatz für Kinderrechte

0011-unicef Auf große Resonanz ist eine Gemeinschaftsaktion von 20 Vereinen und Verbänden sowie städtischen Einrichtungen gestoßen, die zum Weltkindertag am Samstag, 24. September, bei herrlichem Spätsommerwetter auf den Platz Unterm Heilig Kreuz in Fulda geladen hatten. Ihr gemeinsames Zeile dabei: sich für Kinderrechte stark machen.

Die verschiedenen Kinderrechte wurden an einzelnen Ständen erläutert – Kinder konnten spielerisch mehr zu den Themen erfahren, etwa zum Recht auf freie Meinungsäußerung, Recht auf Gesundheit, Recht auf Spiel, Recht auf Bildung, Recht auf Information, Recht auf freie Zeit und Bewegung und zum Recht auf Geborgenheit. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit zum Basteln, Knobeln, Malen, Zähneputzen-Üben, Quizfragen-Lösen, Kreiselbauen oder einfach eine Runde klettern oder spielen. 225 Kinder erhielten am Stand „Informatien“ einen „Reisepass“ und ein Kinderrechtegutscheinbuch.

0025-unicefBesonders im Blickpunkt stand in diesem Jahr am Weltkindertag Unicef Fulda: Die Gruppe wurde zum „Kinderrechteverein des Jahres 2016“ ernannt. Fuldas Bürgermeister Dag Wehner erläuterte in einem „Interview“ die wichtige Arbeit von Unicef weltweit und lobte das Engagement der ehrenamtlichen Helfer der Fuldaer Unicef-Ortsgruppe, bevor er sich bei allen Beteiligten mit einem kleinen Dankeschön der Stadt Fulda für den Einsatz zum Weltkindertag bedankte.

Categories:

Alle Nachrichten