Logo

„Die Spur des kleinen Prinzen: Annäherungen an die Kindheit.“ Lesung im St. Lioba Seniorenzentrum Dr. Thomas Nickelsen liest aus seiner Erzählung

Dr. Nickelsen liest aus seiner  autobiografisch gefärbten Erzählung „Die Spur des kleinen Prinzen: Annäherungen an die Kindheit“ (Karl Rauch Verlag, 2015) von der Kraft der in der Kindheit angelegten Wurzeln, die bis weit in die Gegenwart wachsen: Am 06.10.2016, um 16.00 Uhr im St. Lioba Seniorenzentrum.

Sein Buch erzählt vom deutschen Mediziner Julius Wortschmidt, der  seit kurzem westlich des Mississippis erfolgreich in der Forschungsabteilung eines medizinisch-pharmazeutischen amerikanischen Konzerns arbeitet. Den Business-Code beherrscht er perfekt, und auch sein Familienleben verläuft in geordneten Bahnen. Dann lässt eine unerwartete Begegnung Bilder aus längst vergangenen Kinder- und Jugendtagen aufsteigen, deren Zauber sich Wortschmidt nicht entziehen kann.

Die idyllischen Kindheitsjahre des achtjährigen Julius, der in einer hessischen Kleinstadt bei den Großeltern aufwächst, sind nur durch die ständigen Trennungen von seinen in Frankfurt arbeitenden Eltern überschattet. In diesem Spannungsfeld wird ihm der kleine Prinz aus Saint-Exupérys Erzählung ein ständiger Lebensbegleiter und Freund. Als diese versunkene Welt Jahrzehnte später unverhofft wieder auftaucht, vermischen sich Tag und Traum zusehends und ziehen Wortschmidt so stark in den Bann, dass er sich der Sehnsucht nach den Orten aus Kindertagen nicht entziehen kann. Die reale Wiederbegegnung mit der Vergangenheit verläuft jedoch anders als erwartet, denn die Welt hat sich verändert, und Julius muss erfahren, dass auf dem Weg zurück ohne die Führung des kleinen Prinzen Enttäuschungen und Gefahren lauern – allerdings auch ein unverhofftes Glück.

Der Autor Dr. Thomas Nickelsen ist 1954 in Frankfurt am Main geboren, war Professor für Innere Medizin und arbeitete mehrere Jahre sowohl in Deutschland als auch im Ausland in der klinischen Forschung der pharmazeutischen Industrie. Er liebt Rom, klassische Musik und impressionistische Malerei. Seit seiner Pensionierung widmet er sich dem Schreiben, Klavierspielen und Reisen.

Alle Interessierten sind zu der Lesung im  St. Lioba  Seniorenzentrum (Boyneburgstr. 1, Fulda) herzlich eingeladen.

Categories:

Alle Nachrichten