Logo

Der ausgezeichnete Kurzfilm-Autor Sascha Loffl zeigt handgemachte Filmkunst made in Fulda!

Kameras, Stative, Spots, Techniker, Schauspieler, Drehgenehmigungen, Skripts, Zeitpläne…. Wer glaubt, dass es wenig Aufwand bedeutet einen Kurzfilm zu machen, der glaubt auch, Shortstorys seien einfach zu schreiben. Das Gegenteil ist der Fall. Mit wesentlich weniger Personal und Budget als bei großen Produktionen muss bei einem Kurzfilm eine Geschichte filmisch so verdichtet werden, dass sie in maximal 30 min passt, dabei aber nichts von ihrer Faszination verliert. Wer das schafft, darf sich mit Fug und Recht Filmkünstler nennen. Sascha Loffl ist einer und er macht Filmkunst – hier in Fulda!

1978 in Karlsruhe geboren, machte der Film-begeisterte junge Mann nach seinem Abitur Praktikum bei der Fuldaer Filmfirma mecom, wo er anschließend seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton absolvierte und bis heute im Bereich Postproduktion arbeitet. Das bedeutet, dass er sich vorrangig um den Schnitt, digitale visuelle Effekte, grafische Animationen, Musikauswahl, -schnitt, -arrangement, -mischung, Sprachaufnahmen und Farbkorrektur kümmert. Inzwischen ist er Postproduktionsleiter und bildet selbst aus. mecom ist eine Firma, die hauptsächlich im Bereich Imagefilm, Werbung, Produktfilm, Messefilm und technischer Film/ Schulungsfilm aktiv ist. 
In der Münchner Zweigstelle werden Spielfilme produziert.
Obwohl Sascha Loffl also ohnehin beruflich ununterbrochen mit Filmen zu tun hat, reicht ihm das nicht. „Meine eigenen Filme mit eigenen Geschichten zu drehen, ist etwas ganz Besonderes. Es bedeutet für mich sozusagen die Kür bei meiner Arbeit, bei der ich mich nach Lust und Laune austoben kann.“ gibt er zu Protokoll. Seine Filmographie belegt, wie oft er bereits diese besondere Herausforderung angenommen hat und wie erfolgreich er damit auch schon war. So gewann einer von 6 Amateur-Kurzfilmen aus den Jahren 1991 einen Preis bei einem Kurzfilmwettbewerb von Sat1. Anschließend wagte er sich an eine Agentenkomödie, dann an eine Matrix-Parodie, die sogar der BRAVO Screenfun als DVD beigelegt wurde, und an eine satirische Dokumentation über UFO-Sichtungen in Fulda, ein Film, der auf Sascha Loffls-YouTube Kanal über 1,4 Millionen mal angeklickt wurde! 2011 machte er 3 Einspieler für das RTL-Wissensmagazin „Schau dich schlau!“ Es folgten 2012 der Film „Weltknuddeltag“ und der Fake-Trailer „GARGALESIS – Der KilleKiller“, der auf diversen Kurzfilmfestivals in Rumänien, USA, Deutschland, Italien, Mexiko und Argentinien lief und auch mit Preisen ausgezeichnet wurde. 2013 entstanden 7 Kurzfilme mit dem „Gelben Erich“, einer Stoffpuppe und 2014 das Musikvideo „KRZML by sinus force“, das ebenfalls auf diversen Kurzfilmfestivals gezeigt wurde und Preise gewann. 2016 drehte Sascha Loffl seinen neuesten grotesken Kurzfilm ab, der „Abschied“ heißt. Er wird beim Gernsehen seine Premiere feiern. In einer der Hauptrollen: Sascha Kurth, Musical-Darsteller, der schon mehrfach in Fuldas Erfolgsmusicals zu sehen war und in diesem Sommer neben Friedrich Rau die Hauptrolle des „Medicus“ hat. Er spielt auch bei einem weiteren Kurzfilm von Sascha Loffl mit, der derzeit in Arbeit ist und hoffentlich noch bis zum Gernsehen fertig wird.

Geboten werden an diesem Gernsehen-Filmfestival-Abend im Museumscafé jedoch nicht nur fertige Filme von Sascha Loffl. Die Dinnershow-Reihe der Entertainerin Marianne Blum ist schließlich nicht nur bekannt für kulturelle Qualität, sondern auch für spannende Experimente. Auf dieses Konzept hat sich der Filmemacher eingelassen und so wird er live während der Show einen Kurzfilm produzieren, bei dem ein paar Zuschauer das Glück haben werden, eine kleine Rolle zu spielen. Und wenn das Experiment gelingt, dann wird dieser Film auch noch am selben Abend auf der großen Leinwand zu sehen sein! Also: Karte besorgen, in Schale schmeißen und einen wunderbaren und ungewöhnlichen Filmabend mit leckerem 3-Gang-Menü in Fulda genießen.

Seit Januar 2010 gibt es die Dinner-Show der Entertainerin Marianne Blum. Damit ist die Reihe die erfolgreichste Veranstaltungsreihe der Region! Kein Wunder – denn das Gernsehen ist abwechslungsreich und überraschend, niveauvoll und unterhaltsam, köstlich und außergewöhnlich und jedes Mal anders. Denn die Gastgeberin präsentiert an jedem letzten Mittwoch im Monat, 19-22 Uhr, im Fuldaer Museumscafé immer wieder spannende Künstler aus allen Sparten. Ob regionale Talente oder Stars, sie alle kommen gern, denn hier stimmt einfach alles. Das kommt dem Publikum zugute, denn das, was die Künstler in ihren live Shows bei der Blum zeigen, kann man sonst nirgends erleben.
Das ist besser als Fernsehen – das ist Gernsehen!

Mittwoch, 19. Oktober 2015, 19 – 22 Uhr

Museumscafé Fulda, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda
Weitere Infos unter 0661-240230 oder www.kreuz.com
Show + 3-Gang-Menü (auch vegetarisch): 32 €. Bitte unbedingt reservieren!
Tickets und Reservierung im Museumscafé Fulda 0661-240029 oder online unter catering@kreuz.com

Categories:

Alle Nachrichten