Logo

Landkreis Fulda will Thema Demografie stärker an die Öffentlichkeit bringen

Ähnlich dem Energie-Forum könnte es möglicherweise schon bald ein Demografie-Forum des Landkreises Fulda mit der Aufgabe geben, das Thema demografische Entwicklung noch stärker zu vernetzen und an die Öffentlichkeit zu bringen.

Dieser Auffassung sind zumindest die Mitglieder der fachdienstübergreifenden Arbeitsgruppe der Kreisverwaltung „Wohnen und Leben im Alter“. Sie wären auch bereit, die Funktion einer Steuerungsgruppe beispielsweise für den im nächsten Jahr zum dritten Mal stattfindenden Demografie-Workshop des Landkreises zu übernehmen. Angesichts der wichtigen Rolle des Ehrenamts bei der Bewältigung demografischer Veränderungen wird von der Arbeitsgruppe eine enge Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda angestrebt.

Als Vertreter des Landkreises hatte der Fachdienstleiter Regionalentwicklung, Bruno Günkel, am 7. Demografie-Kongress vom 15. bis 18. September in Berlin teilgenommen. Nach seinen Eindrücken seien viele auf dem Kongress vorgestellte Projekte im Landkreis Fulda bereits umgesetzt. „Wir sind weiter als man von außen wahrnimmt.“ Er verdeutlichte dies am Beispiel des Projekts „Jung kauft alt!“. Solche Ideen zur Innenentwicklung mit einem Verzicht auf Neubaugebiete gebe es auch im Landkreis. Sie würden aber vielleicht zu wenig dargestellt und kommuniziert.

Categories:

Alle Nachrichten