Logo

Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner besucht Milchbetrieb, Pro Bahn und Bus e.V. und Technikakademie Alsfeld

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Hessischen Landtag, besuchte diesen Freitag im Rahmen der Reihe „GRÜNER Freitag“ im Vogelsbergkreis  Initiativen und Projekte, die von grüner Politik profitieren oder Anliegen haben, wo grün wirken sollte. „Ich habe diesen Freitag wieder viele spannende Betriebe besucht,Personen getroffen und Anregungen mitgenommen. “ erklärt Wagner. Auf dem Besuchprogramm von Mathias Wagner standen der Milchbetrieb von Peter Hamel, der Verband „Pro Bahn und Bus e.V. sowie die Technikakademie Alsfeld. Mit dabei waren die Vogelsberger Landtagsabgeordnete Eva Goldbach, Jutta Jawansky-Dyroff (GRÜNE Stadtverordnete Lauterbach), Bernadette Eisenbart und Marc Lerch (beide Mitglied im Kreisvorstand der GRÜNEN).

Mathias Wagner besichtigte den Milchbetrieb Peter Hamel in Schwalmtal/Storndorf, der seit dem 18. Jahrhundert besteht, und informierte sich bei Landwirt Peter Hamel über die aktuellen Auswirkungen der Milchkrise vor Ort sowie über das Fair-Milch-Programm von tegut, an dem der Hof teilnimmt. „Die Soforthilfe der Landesregierung von knapp fünf Millionen Euro für die hessischen Milchbauern ist eine wichtige Unterstützung in der Milchkrise und ein starkes Signal, dass wir sie in der Krise nicht alleine lassen. Aber um auch die Ursache des Problems anzugehen, die große Milchmenge und Überproduktion, unterstützen wir die Landesregierung in ihrem Einsatz für Gesetzesänderungen auf Bundes- und EU-Ebene und für eine zeitlich befristete Reduzierung der Milchmenge“, betont Wagner. „Im Rahmen des Fair-Milch-Programms beschränkt der Milchbetrieb Hamel auf natürliche Art durch Gras-betonte Fütterung die Milchmenge zum Wohl der Tiere und Konsumenten. Damit ist er vorbildlich für verantwortungsvolle, gentechnikfreie Landwirtschaft.“ Hierzu ergänzte Bernadette Eisenbart: „Wir Vogelsberger Grüne freuen uns, dass die Landesregierung eine Beratung für Landwirte eingerichtet hat, die ihren Betrieb auf umweltverträgliche, gentechnikfreie, tierfreundliche Produktion umstellen wollen. Da vielen Landwirten das finanzielle Risiko einer Betriebsumstellung hoch erscheint, ist in diesem Bereich mehr Unterstützung durch Landes-, Bundes- und EU-Programme notwendig. Die schon bestehenden Förderangebote (HALM) der hessischen Landesregierung sollten weiter ausgebaut werden.“

Als engagierte Interessenvertretung der Fahrgäste gibt Pro Bahn und Bus e.V. aus Lauterbach deren Kritik und Anregungen eine Stimme. Wagner ließ sich von Marc Lerch von Pro Bahn und Bus e.V. näher erläutern wie der Verein arbeitet. „Wir stehen im Dialog mit Politik, Verwaltung und Verkehrsunternehmen, um den öffentlichen Nahverkehr aus Sicht der Fahrgäste zu verbessern und auszubauen“, erklärte Lerch. „Gerade im ländlichen Bereich, wie dem Vogelsbergkreis, ist ein ausreichendes Angebot für die Nahmobilität der Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig“, ergänzte Wagner. „Teilweise pendeln diese oft weite Strecken zu ihrer Arbeitsstätte oder sind zu jung oder zu alt, um aktiv am Autoverkehr teilzunehmen. Der Erhalt der regionalen Bahnstrecken und ausreichende Busverbindungen sind hierbei der Schlüssel. Dafür setzen wir GRÜNE uns auf Landesebene ein.“ Eisenbart fügte hinzu:„Anruf-Linien-Taxis (ALT) sind beispielsweise ein flexibles, wirtschaftliches Modell für eine dünn besiedelte Region. Wir haben heute darüber gesprochen, wie die Landesregierung solche Beförderungssysteme weiter unterstützen kann.“

Die Technikakademie Alsfeld hat am 22. September 2016 ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. An der Fachschule für Bautechnik erhalten Facharbeiter und Bauhandwerker sowie Bauzeichner eine zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Bautechniker. Wagner und die Vogelsberger Landtagsabgeordnete Eva Goldbach informierten sich vor Ort  beim kommissarischen Leiter der Schule, Stephan Rühl, wie die Ausbildung aufgebaut ist und mit welchen bautechnischen Fragestellungen sich die Studierenden befassen. „Wir brauchen in Hessen neue Konzepte und Ideen, wie wir den Wohnungsmangel beheben können. Gerade im Bereich der Bautechnik und einem klugen Baumanagement kann man dieser Herausforderung konkret lösen“, betont Goldbach. „Die Technikakademie Alsfeld hat eine lange Tradition und ist eine der wichtigsten Fachschulen für Bautechnik im Vogelsbergkreis. Gerade um dem Fachkräftemangel auf dem Land zu begegnen, übernimmt  sie als Ausbildungsstätte eine Schlüsselfunktion.“

Hintergrund
Die Beteiligung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an der Landesregierung macht Hessen grüner und gerechter. In der Reihe „GRÜNER Freitag“ sieht Mathias Wagner sich regelmäßig Orte an, an denen grüne Politik konkrete Gestalt annimmt. Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag besucht Personen, Initiativen und Einrichtungen, die von grüner Politik profitieren oder Anliegen haben, wo grün wirken sollte. Gemeinsam mit GRÜNEN vor Ort möchte er über die Politik der Regierungskoalition mit jenen ins Gespräch kommen, die grüne Politik umsetzen, und neue Anregungen erhalten.

Categories:

Alle Nachrichten