Logo

Vortrag von Dr. Volkmar Stein im Heuson-Museum

Am 11. Oktober um 19.00 Uhr referiert Dr. Volkmar Stein im Heuson-Museum über das Thema „Eine Stadt verändert sich und sucht ihre Zukunft“. Mit dieser Überschrift  hat. Volkmar Stein den sechsten und abschließenden Vortrag zur Geschichte Büdingens überschrieben. Darin wird er den Zeitraum vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis etwa zur vergangenen Jahrtausendwende darstellen. Die Bevölkerung – ihre Zahl und ihre Zusammensetzung –, das Stadtbild, die politische Kultur, die Formen des Zusammenlebens, Werte und Normen, die wirtschaftliche Basis, die Zentralität der Stadt änderten sich. Die meisten dieser Änderungen wurden von außen erzwungen – durch den mächtigen Strom nationaler, globaler Ereignisse und Zustände, gegen den es kein Halten gab.

Aber es gab auch Kräfte innerhalb der Stadt, die das Leben in Büdingen zu gestalten versuchten – Bürgermeister, politische Mehrheiten, Vereine, aufkommende Bürgerinitiativen, einzelne Personen. Vereinfachend könnte man für den gemeinten Zeitraum eine Gewinn- und Verlustrechnung aufmachen.

Wie seine Vorgänger wird sich der Vortrag in die Abschnitte „Ausgangslage“ – „Veränderungen“ – „Ergebnis“ gliedern. Aber diesmal, am Ende der Serie, wird die unumgängliche Frage nach der Zukunft angefügt werden. Wohin kann und soll die Reise gehen? Die Antwort ist nicht einfach, und viele buchstabieren daran herum.

Ganz zum Schluss des Vortrags und der Serie wird der Referent, der am öffentlichen Leben der Stadt einige Jahrzehnte in mehreren Rollen teilnahm, sich erlauben, ein persönliches Fazit zu ziehen.

Categories:

Alle Nachrichten