Logo

Mediana und Helios Krankenhaus Hünfeld kooperieren

Es ist ein Fortschritt in der Ausbildung von Nachwuchspflegekräften: Eine intensive Kooperation vereinbarten jüngst die Mediana Gruppe und die Helios St. Elisabeth Klinik in Hünfeld. Den Vertrag unterzeichneten die Mediana-Geschäftsführer Thorsten Roch und Bastian Hans sowie Klinikgeschäftsführerin Sandra Henek.

Damit haben die Auszubildenden bei Mediana ab sofort die Möglichkeit, Teile ihrer dreijährigen Ausbildung zum Altenpfleger/-in in der Helios St. Elisabeth Klinik zu absolvieren. Sie können nun ihr Wissen und ihre Erfahrungen im klinischen Pflegebereich erweitern – ein Aspekt der die Ausbildung bei Mediana noch einmal attraktiver gestaltet. „Die Umsetzung der Generalistik ist ein wichtiger und erforderlicher Schritt zur Personalgewinnung. Die Attraktivität des Ausbildungsberufes soll damit deutlich gesteigert werden“, erläutert Geschäftsführer Thorsten Roch.

Hintergrund der Vereinbarung sind die geplanten Veränderungen in der Ausbildung von Pflegekräften. Bundesweit sollen Altenpflege, die Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in einer gemeinsamen, generalistischen Ausbildung zusammengeführt werden. In der Mediana Gruppe ist man hinsichtlich dieser Reform nun auch dank der Kooperation mit der Helios St. Elisabeth Klinik bestens gerüstet. Beide Unternehmen freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit in der Ausbildung von Nachwuchspflegekräften.
Bildunterschrift: Freuen sich über die neue Kooperation im Bereich der Ausbildung (v.l.): Hannah Elster (Mediana-Personalmanagement), Patricia Bott (Leitung Mediana-Akademie), Thorsten Roch (Mediana-Geschäftsführer), Sandra Henek (Klinikgeschäftsführerin Helios St. Elisabeth Hünfeld), Bastian Hans (Mediana-Geschäftsführer), Jessica Otterbein (Mediana-Personalmanagement), Christopher Smith (Pflegedirektor).

Categories:

Alle Nachrichten