Logo

Apfelpressen wie zu Uromas Zeiten

Wie viel Handarbeit in einem kleinen Schluck Apfelsaft steckt, erlebten kürzlich die Schülerinnen und Schüler des Kompetenzzentrums für Sprache und Erziehung. Bei einem Aktionstag, der mit Unterstützung der Rhön Ranger im Kompetenzzentrum in Petersberg stattfand und bei dem sich alles um den Apfel drehte, wurde die Abteilung emotionale und soziale Entwicklung nahezu zum Selbstversorger.

Die Schülerinnen und Schüler stellten sich unter fachkundiger Anleitung des Rhön-Rangers Hubert Stumpf der Herausforderung des Apfelsaftpressens wie zu Urgroßmutters Zeiten. Sie säuberten und zerkleinerten echte Rhöner Äpfel mit einer alten Häckselmaschine und bedienten anschließend die Saftpresse, so dass nach kurzer Zeit bereits der erste selbst gepresste Apfelsaft fließen konnte.

Später folgte ein gemeinsames Mittagessen an einer schönen langen Tafel. Dank des gehegten und gepflegten Schulgartens konnten die Schüler der Auszeitklasse bei der Zubereitung ihres Kartoffelgratins mit Apfelscheiben auch auf selbst gezüchtete Kräuter zurückgreifen und so die Mahlzeit verfeinern. Vervollständigt wurde das Essen durch einen leckeren Apfelmöhrensalat, den die ältesten Schüler zubereiteten. Derweil duftete aus dem Backofen der Mittelstufe selbstgebackener „Apple Crumble“, der später zum Nachtisch serviert wurde. Für die Dekoration der gemeinsamen Tafel zeigte sich die Unterstufe, die zum Essen noch Würstchen besorgt hatte, verantwortlich.

Gemeinsame Aktionen mit den Rhönrangern haben im Kompetenzzentrum schon Tradition. Aufgrund der wertvollen Erfahrungen freuen sich die Kinder und Pädagogen des Kompetenzzentrums schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Erlebnistag.

Categories:

Alle Nachrichten