Logo

Konfirmanden besuchen Biolandhof Rönshausen

Am vergangenen Dienstag bekamen die Konfirmanden von der Christophoruskirche der Gemeinde Künzell einen Einblick in die naturnahe und ökologische Landwirtschaft auf dem Biolandhof Rönshausen.

Helmut Schönberger stellte verschiedene Tiere vor, unter anderem Ziegen, Rhönschafe und Schweine, die bei der Selbstversorgung eine große Rolle spielen. Die vielen verschiedenen Tiere werden artgerecht auf ca. 15 Hektar gehalten. Die Konfirmanden durften in die verschiedenen Gehege gehen und hatten die Möglichkeit die Tiere selbst zu füttern.

Schönberger erklärte, wie wichtig es sei, dass man an dieser Arbeit Spaß hat und dass im kleinen Rahmen die Landwirtschaft oft besser für die Umwelt und die Natur sei, als die Landwirtschaft in großen Mastbetrieben.

Die Hofgemeinschaft bietet für Besucher wie z.B. Schulklassen, Führungen an, bei denen die einheimische und umweltschonende Landwirtschaft nähergebracht werden soll. Das Biosphärenreservat engagiert sich mit dem Biohof und gemeinsam bieten sie Bauernhof-Erlebnistage und Informationsveranstaltungen zum Thema Ziegen- und Schafhaltung an.

Außerdem kann man im Hofladen regionale und frische Lebensmittel einkaufen. Alle diese Produkte wurden selbst hergestellt, dazu gehört z.B. der „Rhöner Ziegenkäse“, da sich die Hofgemeinschaft auf Ziegenmilchprodukte spezialisiert hat.

Die Konfirmanden konnten viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln und haben nun eventuell auch eine andere Sichtweise und Denkweise über das naturnahe und umweltfreundliche Vorgehen in der Landwirtschaft.

Pfarrer Wolfgang Echtermeyer dankte Schönberger für die Ausführungen und stellte die Hofführung in einen biblischen und christlichen Zusammenhang, bei dem auch die Bewahrung der Schöpfung als zentraler Auftrag und Aufgabe formuliert wurde.

Categories:

Alle Nachrichten