Logo

Jürgen Diehl und Rainer Völlinger von Minister Grüttner ausgezeichnet

Für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Rettungsdienst im Landkreis Fulda ehrte das Land Hessen in einer Feierstunde zwei Mitarbeiter im Malteser Hilfsdienst.  Der hessische Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, überreichte in Wetzlar das hessische Rettungsdienst-Ehrenzeichen der Stufe 1an Jürgen Diehl (Ortsgruppe Petersberg) und der Stufe 3  an Rainer Völlinger (Ortsbeauftragter Großenlüder) .

Der 48jährige Jürgen Diehl ist seit 31 Jahren bei den Maltesern und seit 24 Jahren als Rettungssanitäter aktiv. Rainer Völlinger  (53) arbeitet als Rettungsassistent und ist seit 33 Jahren bei den Maltesern im Rettungsdienst. „Beide Mitarbeiter opfern viele Stunden ihrer Freizeit, um unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten und uns bei Großschadenslagen zu unterstützen. Dafür gebührt ihnen großer Dank, Respekt und Anerkennung“, so Dirk Rasch, Bereichsleiter im  Rettungsdienst der Malteser im Landkreis.

Das hessische Rettungsdienst-Ehrenzeichen gibt es seit 2012 und soll die langjährig unentgeltlich geleistete Arbeit von Rettungskräften würdigen. Die Verleihung erfolgt in drei Stufen: für mindestens 1000 Stunden wird das Ehrenzeichen mit einem goldenen Stern verliehen; für mindestens 2000 Stunden in Stufe 2 mit zwei goldenen Sternen.  Für mehr als 3000 Stunden aktive ehrenamtliche Mitarbeit erhalten die Retter ein Ehrenzeichen der Stufe 3 mit drei goldenen Sternen.

Categories:

Alle Nachrichten