Logo

Über 1 Million Euro Fördermittel für das Projekt „Wohnen-Leben-Arbeiten“ des Antoniusheims Fulda

Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel überreichte heute in Fulda dem Landrat des Landkreises Fulda, Bernd Woide, einen Förderbescheid über 1.028.800 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds für die Förderung des Projekts Wohnen-Leben-Arbeiten der St. Antonius gGmbH. „Ziel des Projekts, an dem sämtliche regional relevante Akteure beteiligt sind, ist die erfolgreiche Integration der Zuwanderer im Landkreis“, erklärte der Staatssekretär. Das Besondere dabei sei, so Dippel weiter, dass alle Beteiligten ihre Angebote miteinander abstimmen und vernetzen werden. „So haben die Flüchtlinge beispielsweise in ihren Wohngruppen Ansprechpartner, um das im Sprachkurs oder an der Arbeitsstelle Gelernte und Erfahrene zu vertiefen. Die drei Bereiche Wohnen, Lernen und Arbeiten verschmelzen miteinander.“

Als „vielversprechend“ bezeichnete Staatssekretär Dr. Dippel die Tatsache, dass die Unternehmen in diesem Projekt eingebunden sind. „So kann schon während der Schulungen auf die Nachfragen der Unternehmen eingegangen und die Qualifizierungen entsprechend ausgerichtet werden.“

Insgesamt können an dem Projekt 240 Migrantinnen und Migranten, die eine Bleibeperspektive im Landkreis haben, teilnehmen.

Categories:

Alle Nachrichten