Logo

Pfadfinder der DPSG St. Bonifatius beteiligen sich am Wächtersbacher Herbstmarkt

2016-10-21-bild2Im Innenhof hinter „Uli´s Obst- und Gemüsekiste“ traf sich an diesem Tag ganz Wächtersbach – das hätte man beim Herbstmarkt in der Wächtersbacher Altstadt denken können, denn in besagtem Innenhof gab es den ganzen Tag fast kein Durchkommen, so viele Menschen wollten den Beitrag der Wächtersbacher Pfadfinder vom Stamm St. Bonifatius zum diesjährigen Herbstmarkt genießen. „Bei Euch hier im Hof ist es so schön!“ war an diesem Tag von vielen Herbstmarktbesucherinnen und -besuchern zu hören, und das machte die Helferinnen und Helfer stolz, hatten sie doch mit viel Mühe sowohl den Hof vorbereitet und gestaltet als auch viel Leckeres vorbereitet.

So fand die schon traditionelle Kürbissuppe ebenso wie die schon legendären Kürbisbratlinge reißenden Absatz, die Flammkuchen waren heiß begehrt, die Pfadfinder, die leckere Waffeln produzierten, kamen fast nicht nach und das von vielen Eltern bestückte, phantastische Kuchenbuffet nahm rasend schnell ab. Zusammen mit einer Tasse Kaffee aus fairem Handel ließ sich der Kuchen unter dem großen Jurtendach bei wunderschönem Herbstwetter bei fast 20 Grad Celsius aber auch vortrefflich verspeisen.

Auch selbstgekochte Kürbismarmelade in verschiedenen Variationen wurde angeboten und von den Besuchern gerne mit nach Hause genommen.

„Wir sind sehr zufrieden“, zieht Stammesvorstand Markus Leis Bilanz, „viele Pfadfinder und Eltern haben mitgeholfen, von den ganz kleinen bis hin zu den ehemaligen. So haben wir ordentlich etwas erwirtschaften können, was dann wieder den Gruppen und der Stammesarbeit zugutekommt.“

Weitere Infomationen zur Arbeit der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach sind unter http://www.stamm-bonifatius.de/ zu finden.
Wer die Arbeit des Stammes unterstützen möchte, kann dies gerne tun: DPSG Wächtersbach, Kto 5 479 878 bei der VR Bank Wächtersbach (BLZ 506 616 39).

Der Stamm St. Bonifatius Wächtersbach ist mit seinen über 100 Mitgliedern Teil der DPSG im Bistum Fulda, in der über 1000 Pfadfinder in 21 Stämmen aktiv sind.

Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). In Der DPSG werden der Geist und die Traditionen der weltweiten Pfadfinderbewegung gelebt und erlebt. Die DPSG versteht sich als ein Verband, der den Mitgliedern die Möglichkeit gibt, mit Gleichaltrigen selbstverantwortlich und engagiert in Gruppen zusammen zu leben. Die Wölflinge (7 bis 10 Jahre) entdecken und gestalten ihren Alltag. Die Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre) erleben gemeinsam den Beginn der Jugend. Pfadfinder (13 bis 16 Jahre) wagen es, ihren eigenen Weg zu gehen. Rover (16 bis 20 Jahre) sind unterwegs, erkunden die Welt und packen Probleme an. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen durch erwachsene Leiterinnen und Leiter.

Categories:

Alle Nachrichten