Logo

Symphonisches Blasorchester Fulda

091128sbf-1Das Symphonische Blasorchester ist im Jahr 2009 von ca. 60 musikbegeisterten Musikerinnen und Musiker aus der Region Fulda ins Leben gerufen worden. Es setzt sich aus Ehemaligen und besonders leistungsstarken Aktiven des Blasorchesters der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda sowie aus an symphonischer Blasmusik interessierten Musikliebhabern aus dem Landkreis Fulda zusammen.

Symphonische Blasmusik hat nichts mit böhmisch-mährischer Blasmusik und den dort üblichen Polka-, Marsch- und Walzerklängen zu tun. Vielmehr geht es darum, mit einer Holz- und Blechbläserbesetzung, die von zahlreichen Schlagzeug- und Perkussionsinstrumenten unterstützt wird, originale, eigens für diese Besetzung geschriebene und eingerichtete Kompositionen aufzuführen.

Dieses Jahr werden symphonische Blasmusikwerke des Fuldaer Komponisten Fred Armbruester, des Holländers Johan de Meij und der Österreicher Otto M. Schwarz und Thomas Doss zu hören sein.

Das Orchester ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und trifft sich zu Wochenend-Probenphasen, um einmal im Jahr ein Konzertprogramm auf möglichst hohem Niveau einzustudieren. Hinzu kommen noch Proben mit den einzelnen Registern, die mit den Mitgliedern individuell vereinbart werden. Jeweils im Spätherbst eines Jahres werden die Ergebnisse in einem Festkonzert der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Die musikalische Leitung liegt bei André Müller, der als Dirigent des Blasorchesters der Freiherr-vom-Stein-Schule tätig ist und der sich bei zahlreichen Dirigentenfortbildungen u.a. bei Felix Hauswirth, Timor Chadik und Alex Schillings zusätzliche Impulse holen konnte. Zuletzt konnte er erfolgreich den berufsbegleitenden B-Lehrgang für Blasorchesterdirigenten an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen bei Prof. Mösenbichler abschließen.
OB Dr. Heiko Wingenfeld unterstützt dieses Projekt ausdrücklich und hat sich deshalb bereit erklärt, die Schirmherrschaft der Veranstaltung zu übernehmen.
Veranstalter ist das Blasorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule in Zusammenarbeit mit dem Symphonischen Blasorchester Fulda.

Das Konzert des Symphonischen Blasorchesters Fulda findet am Samstag, 12. November 2016, um 19:30 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr) in der Orangerie Fulda statt. Karten sind im Vorverkauf im Musikhaus Mollenhauer für 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) erhältlich (Restkarten an der Abendkasse).
Weitere Infos unter www.sbo-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten