Logo

Wieder Adventsmarkt: Das Hünfelder Programm steht Eisstockschießen, Snowboard-Simulator, Kindertheater und vieles mehr

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr soll es auch in diesem Jahr zum 1. Adventswochenende in Hünfeld wieder einen Adventsmarkt mit vielen Attraktionen, Musik, Angeboten für Kinder und einem hochwertigen Markt geben. Wie Bürgermeister Stefan Schwenk mitteilt, hat jetzt der Magistrat der Stadt Hünfeld den Planungen zugestimmt.

Mit Unterstützung von City-Marketing und den Stadtwerken Hünfeld gibt es während der drei Markttage nicht nur attraktive Verkaufsbuden mit kunsthandwerklichen Angeboten, sondern auch ein Programm mit Attraktionen, Musik und Kultur, das alle Generationen ansprechen soll. So wird wieder eine Kunsteisstockbahn in der Mittelstraße aufgebaut. In der Rathausgasse können sich Besucher auf einem Snowboard-Simulator versuchen, im Rathaussaal wird es ein umfangreiches Programm für Kinder geben. So wird Frau Holle Freitag, 25. November, am Erkerfenster des Rathauses erscheinen, und die jüngsten Gäste sind zu einer Kindervorstellung mit dem Theater Con Coure mit dem „Märchen vom Pfefferkuchenprinz“ in die Rathaussäle einladen. Abends gibt es Weihnachtsjazz mit „Sax and more“. Samstag wird Nikolaus ab 14.30 Uhr mit einem Rentierschlitten auf den Rathausplatz kommen, Kinder können Weihnachtsengel und –sterne im Rathauskeller basteln, Bürgermeister Stefan Schwenk wird wieder einen Riesenstollen anschneiden und abends spielt die Herrenabend-Band. Sonntag bietet der Verein City-Marketing Feuerzangenbowle und Kartoffelsuppe zugunsten der Vinzenz-von-Paul-Schule an. Schüler dieser Schule werden gemeinsam mit City-Marketing einen großen Weihnachtsbaum schmücken und ab 16:30 Uhr gibt es das traditionelle Ansingen des Advents mit den Hünfelder Krippenfreunden in der Rathausgasse. Für die Kleinsten gibt es abends ab 17 Uhr Kinderkino in den Rathaussälen mit dem Film „Wunder von Manhattan“, eine Aktion der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel. Am Musikprogramm wirken auch der Kinderchor der Paul-Gerhardt-Schule, die Alphorngruppe Siebenschläfer aus Geisa, die Stadtkapelle Hünfeld, das Jugendorchester Ma-Nü und der Chor Sing-A-Pur aus Mackenzell mit.

Samstag und Sonntag gibt es jeweils  von 11 bis 18 Uhr im Rathausfoyer eine Verkaufsausstellung mit Erzeugnissen aus Heike´s Atelier mit Kunst von Heike Richter eine Knopfringmacherin, der Ideenwerkstatt Kreativchen, Handgemachter Naturkosmetik und Gartensteckern aus Eisen.

In den Verkaufsbuden werden unter anderem Glasfusing-Produkte, Glas in Stein, Tiffany und Glasmetall-Waren angeboten. Der Lions-Club Hünfeld serviert Calvados-Punsch, Schümli-Pflümi und verkauft Dekoartikel und Kalender. Weitere Stände betreiben die Arbeitstherapie der Hünfelder Justizvollzugsanstalt, die DRK-Gruppe „Gemeinsam aktiv & kreativ“, das Stadtcafé, ein Schmiedehandwerker aus Hünfelds Partnerstadt Proskau in Oberschlesien und eine Mandelbrennerei. Für kulinarische Abwechslung sorgen die Metzgerei Quanz, der Crepes & Pizza-Service von Stefan Kiekopf, die Hünfelder Landfrauen mit Weihnachtsbäckereien und Kaffee, der JU-Kreisverband mit warmen und kalten Getränken rund um den Aha’s Excelsior, die Familie Reith mit ihrem Zwibbelsploatz und die Kulturkommission der Stadt, die wieder die weihnachtliche Gaalbernsuppe und Hünfelder Brote anbieten wird. In der weiteren Adventszeit übernimmt die Familie Ader dann die kulinarische Versorgung der Besucher in der Innenstadt.

Categories:

Alle Nachrichten