Logo

Verheißung von Glück – Kleine Geschichte der Gartenkunst

Ein Vortrag der Volkshochschule des Vogelsbergkreises findet am Mittwoch, 9. November, 19.00-21.15 Uhr, in Alsfeld statt. Gärten sind Orte der Zuflucht, Erholung und Geborgenheit, Stätten der Geselligkeit und des geistigen und sinnlichen Vergnügens. Eine Gartengeschichte steht am Anfang des Alten Testaments. Der Garten Eden wird zum Sinnbild immerwährender Glückseligkeit, einer Vision, an der wir wider besseren Wissens gern festhalten. Die Gartenkunst steht für das Bemühen der Menschen, das verlorene Paradies zurückzugewinnen. Gärten und Parks symbolisieren die Aussöhnung des Menschen mit Gott und der Natur.Der Vortrag entführt die Zuhörer auf eine Reise durch die Geschichte der europäischen Gartenkunst: Klostergärten und Barockgärten, Kurparks und Landschaftsgärten, Palmenhäuser und Orangerien, Wildparks und Fasanerien werden ebenso vorgestellt wie botanische Gärten, Volksparks und Kleingärten.

Im Frühjahrssemester 2017 schließt sich eine Exkursion zu den Klostergärten der ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt an.

Verbindliche Anmeldung bis: 02.11.2016
Weitere Informationen und Anmeldungen: vhs, Färbergasse 2, 36304 Alsfeld, Tel. 06631 792-7700 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de

Categories:

Alle Nachrichten