Logo

Zeig mir deine Stadt: Fulda – Selma Üsük erkundet Geheimtipps für die Bischofsstadt

Die touristischen Highlights von Fulda sind weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannt. Aber was macht die Stadt wirklich aus? Wo verstecken sich echte Geheimtipps? Welche Ecken gefallen den Fuldaern an ihrer Stadt am besten? Was muss man neben Dom, Frauenberg und Barockschloss unbedingt gesehen, wen in Fulda getroffen haben? Wo ist der schönste Blick auf die Stadt, bei wem schmeckt der Kaffee am besten, und wo findet man die leckersten Spezialitäten aus der Rhön?

„Zeig mir deine Stadt“ ist Motto und Titel der 45-minütigen Fernsehsendung, die das hr-fernsehen am Dienstag, 1. November, zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr zeigt. Ausgerüstet mit spannenden Fulda-Tipps begibt sich Moderatorin Selma Üsük auf Entdeckungsreise und trifft ungewöhnliche Menschen, die die Stadt am Rande der Rhön prägen und die ihre Heimat in einem ganz persönlichen Licht präsentieren: Eine alteingesessene Taxifahrerin etwa entführt die Moderatorin zu ihrem ganz persönlichen Highlight, einem wunderbaren Blick auf Fulda von der Lioba-Kirche aus. Von einer Gruppe junger Ministrantinnen und Ministranten lässt sie sich den Dom erklären und wird zum Bonifatiusgrab geschickt, sie unternimmt eine Fremdenführung mit Monika Herrchen und besucht Christian Strunz, den Inklusionsbeauftragten der Stadt Fulda, im „Antonius Ladencafé“. Im Szenelokal „Heimat“ genießt Selma Üsük typische Rhöner Gerichte neu interpretiert, außerdem trifft sie die Chefin des traditionsreichen Hotels „Goldener Karpfen“, Schwester Angela vom Kloster der Benediktinerinnen sowie im Schlosstheater den Komponisten und den Hauptdarsteller des überregional erfolgreichen Musicals „Der Medicus“ und fährt selbst als Lokführerin in den Fuldaer Bahnhof ein – im ICE-Simulator.

Zuschauer konnten im Vorfeld der Sendung der Redaktion ihre Fulda-Tipps zukommen lassen, auf ihren Spuren lässt sich Selma Üsük vom leckeren Kaffee der Rösterei Reinholz verführen, entdeckt ein Stück Stadtmauer mitten im Modegeschäft Erna Schneider, schaut im Lifestyle-Store „Lieblings“ vorbei und genießt den zauberhaften Blick auf Fulda von Uli Fromms Dachterrasse – und der lässt es sich nicht nehmen, bei dieser Gelegenheit mit seiner Band „Mambo Kingx“ gleich noch den Song „Heimat“ zum Besten zu geben …

Unter www.erlebnis.hessen.hr.de stehen alle Fulda-Tipps mit Ausstrahlung der Sendung online, dort lassen sich sogar noch weitere Tipps ergänzen.

Und vielleicht findet sich dort sogar ein ganz persönlicher Tipp von Moderatorin Selma Üsük. Die war nämlich sehr angetan von ihrem ersten Dreh in Fulda – drei Fragen an die Moderatorin:

Frau Üsük, wie würden Sie Fulda in drei Sätzen beschreiben?

Selma Üsük: Fulda ist eine sehr schöne Stadt, die inspiriert. Eine Stadt, in der man sehr viel erleben kann. Seit dem Dreh erzähle ich überall herum – wirklich überall: beim Metzger, beim Bäcker – wie cool und sehenswert Fulda ist.

Was hat Ihnen während der Dreharbeiten am besten an Fulda gefallen, was war Ihr persönlicher „Aha-Effekt“?

Selma Üsük: Es war schön zu sehen, wie heimatverbunden die Menschen dort sind. Vor allem die jüngere Generation ist ihrer Stadt sehr verbunden. Statt nach Berlin zu gehen, wie viele andere, bleiben einige junge Menschen ganz bewusst in Fulda und bauen sich in ihrer Heimatregion eine Existenz auf. Das hat mir sehr gefallen und hat mir sehr imponiert.

Sie haben während des Drehs zahlreiche Fuldaer kennengelernt. Was zeichnet die Menschen dort aus?

Selma Üsük: Alle waren sehr offen und wahnsinnig freundlich. Ich habe mich wie zuhause dort gefühlt. Ich habe schnell gemerkt, dass die Fuldaer sehr stolz sind auf ihre Stadt. Und das können sie auch sein. Fulda ist modern, und es wohnen dort viele Menschen, die kreativ sind. Wenn man sich auf die Stadt einlässt, dann sieht und spürt man das auch sehr schnell.

Categories:

Alle Nachrichten