Logo

Adressat unbekannt – Szenische Lesung mit Musik

Am Mittwoch, den 09. November 2016, 19.00 Uhr, wird im VHS Forum, Kanzlerpalais, Unterm Hl. Kreuz 1, Fulda, auf Einladung der Christlich-Jüdischen Gesellschaft Fulda und dem Kulturamt der Stadt Fulda, von der Theatergruppe ETPtete aus Wetzlar die Szenische Lesung „Adressat unbekannt“ aufgeführt.

„Adressat unbekannt“, der große literarische Erfolg von Kathrine Kressmann Taylor, ist ein Roman von beklemmender Aktualität. Gestaltet als Briefwechsel zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden in den Monaten um Hitlers Machtübernahme, schildert er die tragische Entwicklung einer Freundschaft und die Geschichte einer bitterbösen Rache. „Ich habe nie auf weniger Seiten ein größeres Drama gelesen“, schreibt Elke Heidenreich in ihrem Nachwort. „Diese Geschichte ist meisterhaft, sie ist mit unübertrefflicher Spannung gebaut, in irritierender Kürze, kein Wort zu viel, keines fehlt … Nie wurde das zersetzende Gift des Nationalsozialismus eindringlicher beschrieben. Adressat unbekannt sollte Schullektüre werden.“ (Elke Heidenreich)

Bei der Inszenierung handelt es sich um eine Lesung mit musikalischer Unterlegung und Collagen der Theatergruppe ETPtete aus der Produktion „Angst“ von 2012 und dem Musikarrangement von Achim Breinl aus Marburg. Daraus entsteht eine intensive, alle Sinne ansprechende Darstellung für den Zuschauer.

Dauer des Stückes etwa eine Stunde, ohne Pause. Es lesen Michael Herbel (Max, Amerika) Gisela Stoll-Krohn (Martin, Deutschland),Beatrix Egler (Zitate und örtliche Bezüge, Keyboard). Dazu kommen noch weitere Personen für die Szenen und Annika Brummer, Saxophon.

Categories:

Alle Nachrichten