Logo

Junges Literaturforum Hessen-Thüringen fördert literarischen Nachwuchs – Bewerbungen sind ab sofort möglich

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sucht gemeinsam mit der Thüringer Staatskanzlei talentierte junge Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren: Beim Schreibwettbewerb „Junges Literaturforum Hessen-Thüringen“ sind Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen, ihre selbstverfassten Texte einzureichen und einen der zahlreichen Preise zu gewinnen.

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Ich bin mir sicher, dass auch in diesem Jahr wieder viele Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren an dem literarischen Schreibwettbewerb teilnehmen. Das Literaturforum ist eine gute Plattform für junge Talente, um ihr Können unter Beweis zu stellen und es einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.“

Mitmachen können alle Schreibbegeisterten zwischen 16 und 25 Jahren, die in Hessen oder Thüringen leben. Auch wer woanders wohnt, aber eine Schule oder Hochschule in einem der beiden Länder besucht, kann teilnehmen.
Zu gewinnen gibt es zehn Förderpreise zu je 800 Euro, die Teilnahme an einem Workshop mit Schriftstellern sowie Veröffentlichungen im Jahrbuch „Nagelprobe“. Die besten Texte nehmen zudem am hr2-Literaturpreis teil. Dabei können die Jungautoren sich und ihre Werke den Hörern der Sendung „Spätlese“ vorstellen.

Der Einsendezeitraum ist vom 1. November 2016 bis zum 31. Januar 2017.

Alle Teilnamebedingungen gibt es online auf www.kunst.hessen.de/junges-literaturforum.

Categories:

Alle Nachrichten