Logo

Stabile Stellennachfrage setzt sich weiter fort

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) in Hessen ist im November nur leicht um einen Punkt auf jetzt 209 Punkte gesunken.

Die Stellennachfrage erreichte in diesem Jahr insgesamt Höchstwerte seit Beginn der Erhebung im Jahr 2014. Der BA-X erlangte somit in diesem Monat seinen höchsten Novemberwert und lag 12 Punkte über dem Vorjahresmonat. Mit 95 Punkten wurde der niedrigste Wert in einem November 2014 erreicht.

Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen, beurteilt die Stimmung in der deutschen Wirtschaft angesichts des Jahresergebnisses weiterhin gut.

„Ich gehe davon aus, dass wir auch im Dezember diese Werte halten können und der BA-X nicht unter die 200er-Marke sinken wird. Die hessische Wirtschaft ist intakt und plant laut aktueller Umfragen auch für 2017 einen weiteren Stellenaufbau, wenn auch voraussichtlich nicht in der gleichen Stärke wie in diesem Jahr“.

Hintergrundinformation
Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Alle Nachrichten