Logo

Marienschule Fulda öffnet ihre Türen für Viertklässlerinnen

Wie es bereits gute Tradition ist richtete die Marienschule Fulda auch in diesem Schuljahr ihren Tag der offenen Tür bereits im Spätherbst aus. Am 25. November 2016 hatten die Viertklässlerinnen der Grundschulen in und um Fulda herum die Möglichkeit, die Marienschule kennen zu lernen und zu entdecken. Bei angenehmem Spätnovemberwetter besuchten viele Grundschülerinnen mit ihren Eltern die Schule und ließen sich die vielen Angebote und Informationen rund um das Gymnasium und die Realschule gefallen.

In der neu gestalteten Teresa-Sporthalle auf dem Schulgelände wurden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher von Schulleiter Herrn Dr. Oswald Post mit Unterstützung der Flöten-AG herzlich empfangen, bevor sie sich selbst einen ersten Eindruck von der Marienschule machen konnten. Als einzige Mädchenschule in Osthessen bietet die Marienschule, die in der Tradition von Mary Ward steht, ihren Schülerinnen einen neunjährigen gymnasialen Bildungsgang (G9) sowie einen Realschulzweig, der nun bereits in seinem vierten Schuljahr angelangt ist.

Auch in diesem Jahr stellten sich beim Tag der offenen Tür viele Akteure der Schulgemeinde dar. Die Grundschülerinnen konnten sich in kleinen Unterrichtssequenzen mit den zweiten Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch, die ab Klasse 7 wählbar sind, vertraut machen und bereits erste Erfahrungen damit sammeln. Viele Marienschülerinnen unterstützten die Lehrinnen und Lehrer der Schule bei ihren Angeboten und begeisterten die Gäste unter anderem bei Projekten wie „Die Chemie des Gummibärchens“, „Der schwebende Kugelschreiber“, „Mäuse in der Backstube“ oder beim Kinderschminken der SV. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Marienschule führten sie die Besucherinnen und Besucher durch die Schule und machten sie mit ihren Besonderheiten vertraut. Die Viertklässlerinnen konnten sich dabei auch sportlich in der neuen Halle betätigen und erlebten dabei die besondere Atmosphäre der Marienschule.

Neben den zahlreichen Mitmachangeboten präsentierten sich darüber hinaus weitere Einrichtungen der Marienschule, so zum Beispiel das Hilfsprojekt „El Caburé“, die Mediathek oder auch die Schulsanitäterinnen. Neu in diesem Jahr waren insbesondere die Informationen über das ergänzte und erweiterte Medienkonzept, das auf die eigenen Endgeräte der Schülerinnen setzt und dabei medienpädagogisch durch die AG „Digitale Helden“ unterstützt wird.

In der stets gut besuchten Cafeteria konnten sich die Kinder und ihre Eltern bei Kaffee und Kuchen mit den Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen der Marienschule in einem angenehmen Ambiente unterhalten und dabei Einblicke in den Schulalltag erhalten. In seinem Schlusswort drückte Schulleiter Dr. Post seine Freude über den sehr gelungenen Tag der offenen Tür aus und wünschte allen Besucherinnen und Besuchern ein schönes erstes Adventswochenende.

Zur Information: ein individueller Termin für ein Aufnahmegespräch für die zukünftigen Schülerinnen der Klassen 5 (Gymnasium und Realschule) kann jederzeit während der Schultage unter 0661/90282-32 vereinbart werden. Das Anmeldeformular können Sie bereits vor dem telefonisch vereinbarten Anmeldetermin in der Marienschule abgeben.

Categories:

Alle Nachrichten