Logo

Konkrete Hilfe bei Patientenverfügung, Testament und Vollmachten

Auch bei schwerer Krankheit und im Sterben kann das Leben selbstbestimmt bleiben. Voraussetzung dafür ist eine gute Vorsorge. Viele wissen zwar um die Bedeutung von Vollmachten, Testament und Verfügungen, scheuen aber die Auseinandersetzung damit. Hier setzt ein neuer Ratgeber der Verbraucherzentralen an. „Das Vorsorge-Handbuch. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Testament“ führt Schritt für Schritt an die wichtigsten Überlegungen heran.

Die Neuerscheinung führt die Lesenden behutsam dahin, sich einzelne Fragen zu stellen und die Antworten möglichst verbindlich zu dokumentieren. Die Themen reichen vom Wunsch nach Einleitung und Beendung bestimmter medizinischer Maßnahmen über die Sorgerechtregelung für Kinder bis hin zur Planung der Nachlassteilung. Welche formalen Anforderungen die einzelnen Dokumente erfüllen müssen und wie die Willensbekundungen ineinander greifen, wird genau erklärt. Anleitungen, Fragebögen, erläuterte Textbausteine und teils Formulare geben dabei Sicherheit. So wird das schwierige Thema handhabbar. Für ein würdiges Leben bis zum Schluss und zur Vorsorge für die Hinterbliebenen.

Das „Vorsorge-Handbuch“ im A4-Format mit heraustrennbaren Formularen, Fragebögen und Anleitungen für die individuelle Willensbekundung hat 184 Seiten und ist zum Abholpreis von 12,90 Euro in der Beratungsstelle Fulda, Karlstr. 2 der Verbraucherzentrale Hessen erhältlich. Für zusätzlich 2,50 Euro bei Einzelversand, also für insgesamt 15,40 Euro, kommt er – mit Rechnung – auch ins Haus.

Bestellungen an: Versandservice der Verbraucherzentralen,
Himmelgeister Str. 70, 40225 Düsseldorf
Bestelltelefon: (0211) 38 09 – 555, Bestell-Fax (0211) 38 09-235
E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de

Categories:

Alle Nachrichten