Logo

Neues Kreisjahrbuch erschienen

Angesichts der Globalisierung und der zahlreichen Möglichkeiten, die der wissenschaftlich-technische Fortschritt bietet, ist es heutzutage sehr leicht, die Welt zu bereisen, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen. Dass dies in unserer Region bereits gelungen ist, bevor das Internet zum Kommunikations- und Vernetzungsmedium Nummer eins wurde, zeigt das neue Jahrbuch des Landkreises Fulda.

Mit dem Rahmenthema „Internationale Beziehungen“ wird das Thema „Zuwanderung und Migration“, das im vergangenen Jahr den inhaltlichen Schwerpunkt des Kreisjahrbuchs bildete, aufgegriffen und weitergeführt. In seinem Vorwort schreibt Landrat Bernd Woide, dass viele Menschen, Vereine, Institutionen, Einrichtungen und Unternehmen aus dem Landkreis und der Stadt Fulda mitunter seit Jahrzehnten persönliche und berufliche Kontakte über Landes- und Kontinentalgrenzen hinweg pflegten.

„In den Jahrbuchbeiträgen wird deutlich, dass das Fremde sehr faszinierend sein kann. Deutlich wird auch, wie interessant und sinnvoll es ist, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen zu begegnen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken, Sprachbarrieren und Vorurteile zu überwinden, neue Wege zu gehen und Brücken zu bauen“, so Woide. Zudem enthält das Jahrbuch, das ab Mitte kommender Woche zum Preis von 7,90 Euro im Buchhandel erhältlich ist, wieder einen Gemeindeteil sowie eine bebilderte Chronik, mit den für den Landkreis wichtigsten Ereignissen des zu Ende gehenden Jahres.

Categories:

Alle Nachrichten