Logo

Der Nikolaus besuchte die kleinen Patienten der Kinderklinik am Klinikum Fulda

Fulda. Saint Exuperys kleiner Prinz an der Wand der Kinderklinik im Klinikum Fulda träumt von den Sternen, vom Ballonfahren und … wahrscheinlich auch vom Nikolaus. Im Trubel der Vorweihnachtstage hatte sich der „heilige Bischof aus Smyrna“ Zeit genommen, die jungen Patienten auf den verschiedenen Stationen zu besuchen. Schwer bepackt mit vielen bunten Tüten und in der Begleitung von Oberbürgermeister Gerhard Möller, Sandro Schmidt, Direktor des Maritim-Hotels, Andreas von Wallfeld, Leiter der Fuldaer Mercedes Niederlassung und Christof Rath von der Event Agentur Wunderland wünschte Wolfgang Hohmann im festlichen Nikolausornat den 40 Jungen und Mädchen, die sich zur Zeit in der Kinderklinik aufhalten, eine schöne Weihnachtszeit, vor allem aber baldige Genesung.

Fotos (6): Max Colin Heydenreich

081206_Klinikum_001.jpg 081206_Klinikum_006.jpg 081206_Klinikum_004.jpg

081206_Klinikum_002.jpg 081206_Klinikum_005.jpg 081206_Klinikum_003.jpg

Klinikleiter Professor Dr. Reinald Repp freute sich über die alljährliche Aktion. Sie findet inzwischen zum siebten Mal statt, ist  fester Bestandteil des Kalenders und willkommen bei den Kindern. Als OB Möller die kleine Selina fragte, ob sie denn gerne mal den Bischofsstab halten wolle, gab es gleich ein spontanes Kopfnicken. Am liebsten hätte die junge Patienten das gute Stück nicht mehr hergegeben. Auch Viktoria, Elfete oder Dilara Zeliha waren bester Dinge und völlig überrascht, als der stattliche Nikolaus mit seinem Gefolge die Krankenzimmer betrat, um seine Grüße und Wünsche zu überbringen.

Plätzchen backen

Das Schönste an der Aktion sind die strahlenden Kinderaugen, bekannte Andreas von Wallfeld. Und Fuldas Verwaltungschef fühlte sich bei seinem Besuch zurück versetzt in die Zeit, als die eigenen Kinder noch klein waren und  mitunter auch mal ins Krankenhaus mussten. „Da ist der Besuch des Nikolaus und die Überraschungstüte, die er mitbringt, eine willkommene Abwechselung “, meinte Möller.

Fürs nächste Jahr hat sich Maritimdirektor Sandro Schmidt einiges vorgenommen. Selbstverständlich werde der Nikolaus wieder in die Kinderklinik kommen. Schmidt kann sich vorstellen, mit weiteren Partnern ein bisschen vorweihnachtliche Freude in andere Einrichtungen zu bringen. Und vielleicht wird es im kommenden Jahr wieder Plätzchen backen für Kinder im Maritim geben, wie der Hoteldirektor schon mal vorab verriet. (Michael Schwab)

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Jugend & Familie