Logo

Komfortable neue Anwendungen: Fotoüberweisung und Bezahlen von Handy zu Handy

Für Sparkassenkunden sind Online-Überweisungen ab sofort noch einfacher. Die beiden Apps Sparkasse und Sparkasse+ bieten seit einigen Tagen die neuen Funktionen Kwitt und Fotoüberweisung an. Martin Schulz, Leiter der Abteilung Vertriebssteuerung, ist zuversichtlich, dass sich beides bei den 
Online Banking-Kunden der Sparkasse schnell durchsetzen wird.

Ob beim gemeinsamen Restaurantbesuch, im Café oder sonst wo: Über Kwitt können Kunden schnell, einfach und sicher Geld an Freunde losschicken. Es funktioniert mit jedem deutschen Girokonto. 
Alles was die Kunden dafür brauchen, ist die Sparkassen-App und die Handynummer des Zahlungsempfängers. Sie wird aus der Kontaktliste einfach ausgewählt. Die Kontonummer muss der Kunde nicht kennen. Bis 30 Euro kommt Kwitt sogar ohne Transaktionsnummer (TAN) aus. Der Empfänger erhält dann eine Benachrichtigung. Sollte er nicht bei Kwitt angemeldet sein, bekommt er eine Nachricht mit einem Link auf eine Webseite. Dort kann er dann seine IBAN-Kontonummer für die Transaktion angeben.

Über die neue Funktion Fotoüberweisung in den beiden Sparkassen-Apps können die Kunden Rechnungen und Überweisungsträger mit dem Smartphone abfotografieren. Die Software erkennt vom Empfängernamen bis zur IBAN alle notwendigen Informationen und füllt das Online-Überweisungs-formular automatisch aus. Lästiges Abtippen gehört der Vergangenheit an: einfach die vorliegende Rechnung mit der Sparkassen-App ablichten, dann noch die gelieferte TAN ergänzen – und schon ist die Überweisung auf dem Weg zum Empfänger.

Die kostenlose Sparkassen-App und die kostenpflichtige App Sparkasse+ können interessierte Kunden im App Store (iOS) oder im Google Play Store (Android) herunterladen.

Categories:

Alle Nachrichten