Logo

Michael Brand zur heutigen Verabschiedung des BVWP: “ – Gut für Osthessen – Bestätigung langjähriger Bemühungen“

„Der heute verabschiedete Bundesverkehrswegeplan bestätigt langjährige Bemühungen. Die Verankerung der ICE-Ausbaustrecke Fulda-Frankfurt sowie die Ortsumgehung Wartenberg-Lauterbach werden seit Jahrzehnten in der Region gefordert“, so der Wahlkreisabgeordnete Michael Brand. „Die Verankerung beider Projekte im vordringlichen Bedarf ist gut für unsere Region.“

Den Ausbau der Schienenverbindung Fulda-Frankfurt bezeichnet Brand als „strategisches Zukunftsprojekt Osthessens auf Jahrzehnte“. Pendler, Reisende, Mittelstand, Tourismus und Kongressstandort in der Region profitierten von der geplanten Milliarden-Investition, die „uns in der Mitte Deutschlands sehr gute Möglichkeiten gibt“.

Zur Diskussion um die Ortsumgehung Wartenberg / Lauterbach erklärt Brand: „Nach der Polarisierung der vergangenen Monate bin ich wirklich froh, dass es am vergangenen Wochenende gelungen ist, in sehr konstruktiver Art mit Wartenberg, Lauterbach und dem Landkreis einen neuen Weg einzuschlagen. Mir war es wichtig, Brücken zu bauen, so dass die tatsächlich notwendige Sachdiskussion jetzt auch geführt wird. Es ist Zeit gewonnen, die wirklich genutzt werden sollte, um die Argumente tiefgehend und ohne Schaum vorm Mund auszutauschen und dann zu einer guten Entscheidung zu kommen. Ich bin hoffnungsfroh, dass dies gelingen kann.“

Den Bau einer Ortsumgehung bezeichnet Brand als eine „nicht unbedeutende Abwägungsfrage, die das Allgemeinwohl im Blick haben muss.“ Nach Brands Ansicht bringe die Ortsumgehung „klar mehr Vor- als Nachteile“. „Die spürbare Entlastung vom Schwerverkehr, neue Entwicklungschancen im Ort für Bewohner und Handel sowie eine bessere Anbindung einerseits nach Fulda, andererseits nach Alsfeld sind gute Argumente“, so Brand. Es habe sehr viel Mühe gekostet, dass das Vorhaben im BVWP aktuell verankert bleibt, und zwar im sog. „Vordringlichen Bedarf“ – also erstmals mit Realisierungsperspektive.

Brand betont weiter: „Es war auf der Zielgeraden von allen Beteiligten in der Region klug, die Konsequenzen genau zu überlegen, bevor man eine Tür zuschlägt. Denn raus ist die Umgehung schneller als sie reingekommen ist.“ Jahrzehnte habe besonders Wartenberg vom Bund verlangt, die Ortsumgehung zu bauen.

Categories:

Alle Nachrichten