Logo

Gemüsesaft gegen Parodontose

Die tägliche Zahnpflege gelegentlich durch Rucola, Spinat und Mangold ergänzen – das empfehlen Wissenschaftler der Universität Hohenheim. Wird zusammen mit pflanzlichem Nitrat auch ausreichend Vitamin C verzehrt, und das ist bei Gemüse und Salat in der Regel der Fall, dann stärkt dies das Zahnfleisch nachweislich.

Damit gibt es einen weiteren Grund, im Restaurant oder in der Kantine auch mal auf Fleisch zu verzichten oder zumindest mit den gesunden Beilagen nicht zu geizen, schließt daraus die AOK Hessen. Denn bestimmte Bakterien in den Zahnzwischenräumen wandeln das Nitrat in Nitrit um, was wiederum antimikrobiell wirkt, darüber hinaus sogar blutdrucksenkend und entzündungshemmend. Insofern trägt auch Gemüsesaft zur Parodontose-Prävention bei. Doch nach wie vor ist das tägliche, zweimalige Zähneputzen mit entsprechender Technik der beste Schutz vor Karies und Entzündungen, so die AOK Hessen. Wer dann noch Zahnseide und sogar auch mal Interdentalbürsten benutzt, hat beste Chancen auf gesunde Zahnsubstanz bis ins hohe Alter.

Categories:

Alle Nachrichten