Logo

Trauerbegleiterkurs im Bistum Fulda am Januar 2017

Die Trauerarbeit bietet ab Januar 2017 den 7. Trauerbegleiterkurs an, der in 12 einzelnen Modulen an Samstagen und Sonntagen angeboten wird. Der Kurs informiert über Grundkenntnisse in der Begegnung mit Trauernden, ihren Reaktionen und über den Umgang mit ihnen. Die Auseinandersetzung mit den eigenen biographischen Trauererfahrungen werden in einzelnen Modulen und innerhalb aller Module ermöglicht.

Der Kurs zielt auf die Befähigung im Umgang mit Trauernden. Dabei geht es um:
-eigene Erfahrungen mit Trauer
-Begegnungen und Anregungen im Umgang mit Trauernden bei Erwachsenen, aber auch bei Kindern und Jugendlichen
-Trauer in verschiedenen Umfeldern, wie Gemeinde, Schule, Liturgie
-Praxisanregungen und Praxisfelder verschiedener Trauer.

Die Module sind einzeln buchbar und können im folgenden Jahr nachgeholt werden, wenn sie in 2017 nicht belegt werden können. Insgesamt sind 80 Stunden in vorgeschriebenen 8 Modulen für eine Zertifizierung notwendig.

Kursleitung und Referent ist Diözesanseelsorger für Trauernde im Bistum Fulda Werner Gutheil, langjähriger Klinikpfarrer (1997 bis 2009), Klinische Ausbildung, Weiterbildung in Pastoralpsychologie, Trauerbegleitung (Erwachsene und Familien), Palliative Care, Ethikberater im Gesundheitswesen, seit 1999 tätig in der Trauerarbeit
Die Inhalte orientieren sich an den Standards der Trauerbegleitung e.V. in Deutschland und werden ergänzt durch langjährige Erfahrungen.
Termine und Kosten, sowie Anmeldungen weitere Informationen über:
Bonifatiushaus, Margarete Litwin unter Telefon 0661/ 83 98-117 oder per Mail an: info@bonifatiushaus.de.

Categories:

Alle Nachrichten