Logo

Medienpädagogische Schulung für Ehrenamtliche

Medienpädagogische Methoden vermitteln: Das ist das Ziel des Radio- und Hörspielworkshops „Achtung Aufnahme!“ vom 27. bis 29. Januar 2017 in Lützelbach (Odenwaldkreis).
Veranstalter der Schulung sind der BDKJ Fulda und der BDKJ Limburg (Bund der Deutschen Katholischen Jugend).

„Die Schulung richtet sich an Ehrenamtliche, die in Gruppenstunden oder Ferienfreizeiten mit Kindern und Jugendlichen medienpädagogisch arbeiten wollen.“, berichtet Lisa Meier, Referentin für Jugendpolitik und Medienpädagogik beim BDKJ Limburg. Neben theoretischem Wissen zu Urheber- und Nutzungsrechten, steht vor allem das praktische Ausprobieren im Vordergrund der Schulung. „Die Teilnehmenden sollen selbst eigene Hörspiele produzieren“, erklärt Meier.

Lisa Simla, politische Jugendbildungsreferentin beim BDKJ Fulda und Medienpädagogin betont: „Wir wollen den Ehrenamtlichen eine neue Methode an die Hand geben, die sie in ihrer Arbeit umsetzen können. Hörspiele sind einfach zu produzieren und bieten tolle Möglichkeiten. Ich nutze sie zum Beispiel, um politische Themen mit Kindern und Jugendlichen zu erarbeiten.“

Der Teilnehmendenbeitrag ist 20 € inklusive Unterkunft und Verpflegung. Eine Anreise aus Fulda und Limburg wird organisiert. Weitere Informationen und Anmeldung bis 21. Dezember im BDKJ Diözesanbüro (Tel. 0661.87-395 oder bdkj@bistum-fulda.de) oder unter www.bdkj-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten