Logo

Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel würdigt das unermüdliche und beispielgebende Engagement von Herrn Hans-Joachim Kluge

Hans-Joachim Kluge ist heute für sein jahrzehntelanges Engagement im Gesamtverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen in Hessen e.V. sowie dem Deutschen Lehrerverband im berufsständischen Bereich mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel überreichte die Ehrung im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus in Petersberg. „Herr Kluge ist im Jahre 1987 bereits mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Sein unermüdliches und beispielgebendes Wirken wird nun auch durch die Verleihung des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt“, so der Staatssekretär.

Hans-Joachim war beim Kreisverband Fulda des Gesamtverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen in Hessen e.V. (GLB) von 1974 bis 1978 Schatzmeister. Im Jahre 1975 wurde er zudem zum Schatzmeister des Landesverbandes gewählt und übte dieses Amt bis 1987 aus. Während dieser Zeit hat er mit seiner Fachkompetenz die Buchführung des GLB modernisiert und weiterentwickelt.

Herr Kluge galt als überzeugender Verfechter der Prinzipien der sparsamen und effizienten Haushaltsführung. Er hatte die alleinige Verantwortung für die gesamte Buchführung, die regelmäßigen Jahresabschlüsse sowie die sinnvolle Gestaltung von Geldanlagen. Die Schatzmeister der GLB-Kreisverbände hat er regelmäßig individuell und bei spezifischen Seminaren in organisatorischen und rechtlichen Fragen der Kassenführung beraten. Über mehr als ein Jahrzehnt hinweg beeinflusste er zudem mit sachdienlichen Vorschlägen und zahlreichen Expertisen die Aufgaben des „Bundesarbeitskreises Schatzmeister“ innerhalb des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an wirtschaftlichen Schulen.

Von 1990 bis 2011 war Herr Kluge zudem Schatzmeister des Deutschen Lehrerverbandes (DL), der rund 160.000 Lehrer in Deutschland über seine Mitgliedsverbände vertritt. Dabei oblag ihm auch die Beratung des Präsidiums in allen finanziellen Fragen. Zudem vertrat er den DL im „Deutschen Rat der Europäischen Bewegung“ und im „Forum Familie stark machen“.

„Mit der Verleihung des Verdienstkreuzes wird Ihr Wirken und Ihr beispielhaftes Engagement anerkennend gewürdigt“, betonte der Staatssekretär abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten