Logo

Richtfest der Seniorenwohnanlage der Caritas in Bad Orb

Der Bedarf an Plätzen für seniorengerechtes Wohnen wächst stetig. Wohnungen und Zentren dort, wo das Leben pulsiert, sind gewünscht. Dem entspricht der Caritasverband für die Diözese Fulda mit seinem Neubau einer Seniorenwohnanlage „Im Spitalgarten“ in Bad Orb. Dieser Tage wurde Richtfest gefeiert.
Die Seniorenwohnanlage, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Caritas – Altenpflegeheim „St. Martin“, ermögliche es den älteren Menschen, die noch mobil seien, ihr Leben weitgehend selbständig zu gestalten. Sie würden in eigenen Wohnungen leben, könnten aber individuell auf die Hilfen zurückgreifen, die sie zur Gestaltung des Alltags nötig hätten, sagte Caritas – Vorstand Ansgar Erb. Das seien Hausnotruf, Essensservice, Reinigungsdienst, Wohnungs- und Wäschepflege Hausmeisterservice sowie Pflegeleistungen durch ambulanter Pflegedienste, Möglichkeiten zur Teilnahme an Fest- und Feierlichkeiten, Teilhabe am kulturellen Leben und seelsorgerische Angebote. Die Nachbarschaft zu einem Pflegeheim biete die Möglichkeit in der eigenen Wohnung zu bleiben, während der pflegebedürftige Mensch professionell in der Pflegeeinrichtung versorgt würde. Von der Seniorenwohnanlage im Spitalgarten gebe es kurze Wege zum Rathaus, zur Kirche, zur Innenstadt und zu Einkaufsmöglichkeiten. Das Konzept Seniorenwohnen in Nachbarschaft zu einem Altenpflegeheim verwirkliche der Caritasverband an mehreren Standorten. Um diese Angebote optimal umsetzen zu können, kooperiere der Diözesancaritasverband mit dem Caritasverband für den Main – Kinzig – Kreis und dem Altenheim St. Martin, so das Vorstandsmitglied. Natürlich könnten sich die Bewohner in der Seniorenwohnanlage auch an andere Anbieter von Dienstleistungen wenden.

Ansgar Erb dankte den beiden Eigentümern, die die Flurstücke an die Caritas verkauften und Bürgermeister Roland Weiß für die Unterstützung. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 4,9 Millionen Euro und werden mit 628.000 Euro aus dem Landesprogramm „Sozial investieren“ und einem Darlehen von 100.000 Euro der Bad Orb Kur GmbH subventioniert. 10 der 30 Wohnungen werden öffentlich aus dem Landesprogramm „Sozialer Wohnungsbau“ gefördert. Sie sind barrierefrei und auch für niedrige Renteneinkommen bezahlbar. Laut Heim- und Pflegedienstleiter Stefan Smolinka lägen bereits fast 130 Anfragen vor. Ansgar Erb entschuldigte sich bei den Anwohnern für die Unannehmlichkeiten durch Baufahrzeuge und dankte für ihr Verständnis. Er dankte den Firmen Hochbau Engel GmbH und Wende Erdbau, namentlich den Herren Bagus, Kreß und Warkentin sowie dem Architekturbüro Markus Swoboda (Planung und Bauleitung), dem Fachingenieurbüro IWE Sven Land (Heizungs- und Sanitärplanung), Dörflinger und Beikirch (Elektroplanung) und Büro Peter Rützel (Tragwerksplanung). Sein Dank galt auch der Stadt Bad Orb, dem Bistum Fulda, dem Regionalcaritasverband und der örtlichen Kirchengemeinde für das sehr gute Miteinander. Für jeden Gast gab es einen Zollstock als Erinnerungsgeschenk. Der Erstbezug der Wohnungen sei für Herbst 2017 geplant.

Anschließend segnete Ordinariatsrat Pfarrer Elmar Gurk, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Diözesancaritasverbandes den Rohbau und wünschte Gottes Segen für den weiteren Baufortschritt. Im Grußwort von Bürgermeister Roland Weiß wurde die Freude über Standort und Baumaßnahme deutlich. Heim- und Pflegedienstleiter Stefan Smolinka bewunderte mit welcher Präzision der Rohbau „aus der Erde gestampft“ worden sei. Nachdem sich die Gäste ins Freie begeben hatten, wurde der Richtkranz aufgesetzt und Andreas Bormann, Bedachungs GmbH Bad Orb zerschmetterte nach dem Richtspruch und dreimaligem „Hoch“ das Glas als Zeichen für ein geglücktes Bauwerk. Bei warmer kräftiger Suppe, Kaffee und Kuchen klang das Richtfest aus.

Categories:

Alle Nachrichten