Logo

Ehrenamtstag in der Caritas – Wohngruppe Alfred Delp Rasdorf

Einen Tag ehrenamtlich tätig sein, dazu hatte die Wohngruppe Alfred Delp in Rasdorf aufgerufen. Der Aufbau von Spielgeräten, streichen der Spielhütte, Fahrradreparatur und Aufbau von Schränken stand auf dem Plan. Eine Anzahl von fleißigen Helferinnen und Helfern hatte sich am Morgen eingefunden. Mit vereinten Kräften und unter Beteiligung der Kinder der Wohngruppe ging es ans Werk. Besonders beim Befestigen der von dem Steuerbüro Muth und Partner aus dem Erlös der letztjährigen Weihnachtsbaumaktion in Dammersbach gespendeten und von der Firma Hüfner, Burghaun hergestellten massiven Schaukel war Kraft und handwerkliches Geschick gefragt, um das vorgefertigte Gerät im Boden zu verankern. Selbst der Rasdorfer Bürgermeister Jürgen Hahn war gekommen, um mitzuhelfen. Mit Begeisterung halfen die jüngeren mit der vor mehreren Jahren gespendeten Spielhütte einen neuen Anstrich zu verpassen. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Fahrräder der Kinder durchgesehen, schadhafte Teile repariert oder ausgetauscht sowie Reifen, Schläuche, Lichtanlage und Bremsen überprüft. Verkehrssicherheit und einwandfreie Funktion aller Teile war angesagt. Zudem wurden einzelne Schränke aufgebaut, um den Lagerraum neu zu sortieren und Putzmittel, Farben und Werkzeuge sicher aufzubewahren. Alle Tätigkeiten gingen Hand in Hand, so dass am Nachmittag Pizza und Kuchen den Tag genüsslich abrundeten. Gruppenleiterin Katharina Hoßbach bedankt sich mit ihrem Mitarbeiterteam und im Namen der Kinder der Wohngruppe Alfred Delp herzlich für die tatkräftige Unterstützung.

Die Wohngruppe Alfred Delp in Rasdorf gehört zum Jugendhilfeverbund St. Elisabeth Fulda – Maberzell. In ihr sind im Rahmen der Jugendhilfe Kinder im schulpflichtigen Alter untergebracht. Außerdem bieten in der Einrichtung die Logopädie Praxis Elisabeth Möller, Burghaun und die Ergotherapie Margarethe Schellenberg, Hünfeld an und steht auch der Bevölkerung rund um Rasdorf zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten