Logo

Welcher Kredit ist für welchen Zweck sinnvoll?


Die Gründe für die Aufnahme eines Kredits können vielfältiger Natur sein. Zuweilen sind Darlehen sogar so gut wie unvermeidlich. Etwa dann, wenn es um die Anschaffung eines Hauses oder einer Wohnung geht. Denn die Finanzierung von Immobilien erfolgt bei Privatleuten so gut wie immer größtenteils mittels eines Kredits. Insofern werden die meisten Menschen an irgendeinem Punkt in ihrem Leben Schuldner im Rahmen eines Kreditverhältnisses. Weitere Gründe für die Aufnahme von Darlehen können die Finanzierung von anderen Anschaffungen wie etwa Autos oder größeren Elektrogeräten sein bzw. zur Begleichung von hohen Reparatur-Rechnungen. In einem solchen Fall stellt sich die Frage, welche Art von Kredit am sinnvollsten ist. Hierbei stehen vor allem der Expresskredit und der Ratenkredit als Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Vorteile des Ratenkredits



Der Ratenkredit ist die klassische Form, in der in Deutschland Darlehen durch Kreditinstitute gewährt werden. Bei einem solchen Kredit wird die Darlehenssumme einmalig aufgenommen und ausgezahlt. Die Begleichung erfolgt dann in vorher vertraglich festgelegten Raten. Auf diese Raten wird Zinssatz aufgeschlagen. Da dieser auf jährlicher Basis veranschlagt wird, sind bei einem kurzfristig angelegten Ratenkredit die Kosten für die anfallenden Zinsen deutlich geringer. Andererseits sind aufgrund der höheren Tilgungsrate auch die Kreditraten an sich wesentlich höher. Insofern kommt es bei der Vereinbarung eines Ratenkredits in entscheidender Weise darauf an, sich im Vorhinein zu überprüfen, in welcher Höhe der monatliche Abtrag erfolgen kann. Hierzu bedarf es einer privaten Haushaltsplanung, bei der alle regelmäßigen und absehbaren Ausgaben berücksichtigt werden müssen. Anhand dieser Daten lässt sich dann die Länge der notwendigen Laufzeit ermitteln. Hierin liegt auch der entscheidende Vorteil eines Ratenkredits: Durch die anpassbare Länge der Laufzeit, lässt er sich individuell den eigenen persönlichen Verhältnissen anpassen.



Die Vorteile des Expresskredits

Bei einem Kurzzeit- oder Expresskredit entfällt die Notwendigkeit der Einplanung einer monatlichen Belastung. Dies liegt daran, dass ein Expresskredit über eine kurze Laufzeit von längstens zwei Monaten abgeschlossen wird und die Kreditsumme einschließlich Zinsen am Ende des Vertrages auf einmal abgetragen werden. Entsprechend geht es bei dieser Art von Kreditverträgen in der Regel weniger darum, eine größere Anschaffung zu finanzieren als vielmehr einen kurzfristigen finanziellen Engpass zu überbrücken. Ein Beispiel hierfür kann etwa der Antritt einer neuen Stelle in einer anderen Stadt sein. Die hiermit verbundenen Umzugskosten können das aktuell vorhandene Budget übersteigen. Dafür kann aber die neue Arbeit so gut bezahlt sein, dass die anfallenden Kosten sich nach zwei Monaten problemlos bezahlen lassen. In einem solchen Fall bietet ein Expresskredit klare Vorteile gegenüber einem Ratenkredit. Denn während beim Ratenkredit in der Regel eine lange Vorlaufzeit mit persönlichen Terminen und der Einreichung zahlreicher Dokumente erforderlicher ist, lässt sich ein Expresskredit schnell und einfach online abschließen und wird entsprechend zügig ausgezahlt. Gerade wenn es um vorrübergehende Enpässe finanzieller Art geht, kommt es meist in entscheidender Weise darauf an, das notwendige Geld möglichst kurzfristig zur Verfügung zu haben.



Alternativen zum Kredit

Wie sich zeigt, kommt es bei der Wahl der Kreditart vor allem darauf an, wofür das Darlehen verwendet werden soll. Für größere Anschaffungen eignet sich hier meist ein Ratenkredit deutlich besser. Da es sich in solchen Fällen um geplante Ausgaben handelt, ist auch der damit verbundene Verwaltungsaufwand kein terminliches Problem. Gerade wenn es sich um keinen akuten zusätzlichen Finanzbedarf handelt, lassen sich allerdings auch Alternativen ins Auge fassen. Wenn es etwa um die Anschaffung von Konsumgütern geht, lässt sich das notwendige Geld auch zunächst ansparen. Hierfür kann zwischenzeitlich auch ein zusätzlicher Nebenjob angenommen werden. Außerdem lassen sich in Zeiten des Internets nicht mehr gebrauchte Gegenstände wesentlich einfacher und schneller verkaufen als dies früher im Rahmen von Kleinanzeigen und Flohmärkten der Fall war. Insofern gibt es nicht nur verschiedene Arten von Krediten, sondern auch zahlreiche andere Alternativen zu diesen.

Categories:

Alle Nachrichten