Logo

Der BA-X im Dezember Arbeitskräftenachfrage bleibt zum Jahresende auf hohem Niveau

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) in Hessen ist im Dezember um einen auf 210 Punkte angestiegen.

Auch zum Jahresende hält sich der BA-X auf dem konstant hohen Niveau oberhalb der 200-er Marke, das er bereits im gesamten Jahresverlauf aufgezeigt hatte. Der aktuelle Dezemberwert liegt deutlich über den Monatswerten der vergangenen Jahre. Den niedrigsten Wert in einem Dezember seit Beginn der Erfassung gab es mit 122 Punkten im Jahr 2009. Gegenüber dem Vorjahr konnte der BA-X um 13 Punkte zulegen. Seinen Höchststand erreichte der BA-X in den Sommermonaten Juni und Juli 2016 mit jeweils 211 Punkten.

Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen, sieht in dem stabilen Jahresverlauf des Stellenindex in Hessen eine gute Ausgangsposition für das Jahr 2017:

„Die Arbeitskräftenachfrage der hessischen Unternehmen hat sich seit Beginn des Jahres 2016 auf einem hohen Niveau bewegt. Bereits im Januar überschritt der Stellenindex erstmalig die 200-Punkte Marke und hat dies bis zum Jahresende halten können. Auch die Beschäftigung in Hessen ist weiter angestiegen. Aufgrund der stabilen wirtschaftlichen Entwicklung sind die Aussichten für Bewerberinnen und Bewerber, die auf der Suche nach einer Beschäftigung sind, weiterhin günstig.“

Hintergrundinformation
Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Alle Nachrichten