Logo

Zwei Schülerinnen der Eduard-Stieler-Schule gewinnen beim Planspiel Börse der Sparkasse

Mehr als 20 Prozent Kursgewinn innerhalb von zehn Wochen – darauf wäre vermutlich selbst so mancher Börsenprofi neidisch. Zwei Schülerinnen der Eduard-Stieler Schule schafften das kleine Kunststück beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkasse Fulda. Aus 50.000 Euro fiktivem Startkapital machten Inka Schwarz und Malisa Fischer exakt 60.441,24 Euro. Das bedeutete für pinkpink am Ende Platz 1 der Regionalwertung und zugleich das drittbeste Ergebnis aller Spielgruppen aus Hessen und Thüringen. Die beiden jungen Damen hatten vor allem auf Aktien der Finanzbranche gesetzt und damit einen guten Riecher bewiesen. Denn die Titel genau dieser Branche setzten im Herbst zu einem so nicht erwarteten Höhenflug auf dem Börsenparkett an.

Im S-Finanzmarkt am Fuldaer Buttermarkt gratulierten Heiko Siemon, Leiter der Abteilung Vermögensmanagement, und Spielkoordinatorin Anna Haupt (Marketingabteilung) den stolzen Gewinnerinnen im Namen der Sparkasse. Sie durften sich zum einen über Geldpreise in Höhe von insgesamt 900 Euro freuen – ein schönes Polster für den Führerschein oder andere Dinge auf der persönlichen Wunschliste. Zum anderen und nebenbei erhielten sie viele neue Einblicke ins Wirtschaftsleben; genau das ist der zentrale pädagogische Ansatz des Planspiels.

Auf die Plätze 2 bis 4 der Regionalwertung kamen mit franna, The Wall und JUNOZAHÖ gleich drei Spielgruppen aus der Jahrgangsstufe 9 der Rabanus-Maurus-Schule. Bei der Nachhaltigkeitswertung hatte das Team JD Limited der Heinrich-von-Bibra-Schule die Nase vorn.  Sämtliche Platzierungen sind im Internet unter www.planspiel-boerse.de/skfulda nachzulesen.

Insgesamt nahmen in Stadt und Landkreis Fulda knapp 300 Gruppen und 900 Schülerinnen und Schüler teil. Die zeigten auch ihren Lehrern, was in ihnen steckt: Mit einem Endergebnis von etwas über 53.000 Euro blieb der beste Lehrer weit hinter den Siegern der Schülerwertung zurück. An der Börse reicht es eben nicht, ein bisschen mehr zu wissen. Zum feinen Näschen muss sich auch das berühmte Quäntchen Glück gesellen.

Bild: Die besten „Planspiel Börse“-Teams aus Stadt und Landkreis Fulda kamen im S-Finanzmarkt am Buttermarkt in Fulda zusammen. Anna Haupt und Heiko Siemon (links vorne) überreichten für die Sparkasse die Preise.

Categories:

Alle Nachrichten