Logo

tegut… ist Gründungsmitglied des Arbeitskreis Ökologisch engagierter Lebensmittelhändler und Drogisten (ÖLD)

Seit 30 Jahren Bio-Engagement bei tegut…
tegut… stärkt zusammen mit Budni, dm-drogerie markt, Globus und der Rewe Group das gemeinsame Engagement für Bio-Lebensmittel und die politische Vertretung der Branche. Der Arbeitskreis Ökologisch engagierter Lebensmittelhändler und Drogisten (ÖLD) fördert ganzheitlich den Anbau, die Erzeugung und Verarbeitung ökologischer Lebensmittel. Der Ende 2016 neu gegründete ÖLD ist nun dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) beigetreten. „Als Lebensmitteleinzelhändler wollen wir zusammen mit Erzeugern und Verarbeitern über die einzelnen Prozessabschnitte hinweg nachhaltig handeln“, verdeutlicht Thomas Gutberlet.

Bio-Produkte seit über 30 Jahren
Der tegut… Geschäftsführer ist stolz als Vollsortimenter seit den 1980er Jahren Bio-Produkte zu bieten und heute 25,3% des Umsatzes damit zu erwirtschaften: „Biologischer Anbau und der bewusste Umgang ist inzwischen auch für unsere Kunden ein überzeugendes Argument“, so Gutberlet. Umso wichtiger sei es, sich nun über die Unternehmensgrenzen hinweg als Händler die wichtigen Themen gemeinsam auf die Agenda zu schreiben. Dies seien laut Gutberlet ressourcenschonendes Wachstum, regionale Landwirtschaft und die Zukunftsfähigkeit biologisch erzeugter Produkte.

BÖLW begrüßt den Beitritt des ÖLD
„Schon immer vereinen wir neben Bio-Bauern und Herstellern auch den Handel unter unserem Dach. Neben dem Naturkostfachhandel und den Reformhäusern ist mit der ÖLD und ihren Mitgliedern nun ein weiterer wichtiger Vermarktungskanal für Bio-Produkte an Bord“, sagt Peter Röhrig, Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).

Bildquelle: BÖLW. Das Foto anbei zeigt ÖLD-Vertreter Thomas Gutberlet (links) und BÖLW-Vorsitzenden Felix Prinz zu Löwenstein (rechts). Sie können das Bild in Zusammenhang mit der Veröffentlichung dieser Meldung gern kostenfrei verwenden.

Über tegut…
Die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit rund 280 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern sowie Göttingen, Mainz, Stuttgart und Ludwigsburg. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

Bis zu 22 000 Produkte
tegut… bietet seinen Kunden rund 22 000 Produkte (gängige Markenprodukte sowie Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… kleinster Preis, tegut… Mehrwertmarke mit tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten bis hin zu tegut… Bio und der Vielzahl weiterer Bio-Lebensmittel von Markenherstellern).

Vollsortimenter mit Fokus auf Bio
1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 3000 Produkten 25,3 Prozent seines Umsatzes. tegut… betreibt drei unterschiedliche Konzepte: Derzeit 122 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 m2 bis 2500 m2 Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 22 000 Artikeln), 120 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 m2 Verkaufsfläche und rund 7500 angebotenen Artikeln) sowie 30 „tegut… Lädchen für alles“ (ab 120 m2 auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4200 Produkten zur Nahversorgung).

Teil der Migros Zürich
Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2015 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 980,9 Mio. Euro (Vorjahr 970,0 Mio. Euro). Die Flächenproduktivität wurde 2015 um 2% gesteigert. Insgesamt sind 5.500 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut… tätig. Weitere Informationen finden Sie unter www.tegut.com oder unter www. facebook.com/tegut

Categories:

Alle Nachrichten