Logo

Präsidium des Deutschen Landkreistags zu Gast im Landkreis Fulda

Der Deutsche Landkreistag (DLT) war mit seinem Präsidium, dem Landräte aus der gesamten Bundesrepublik angehören, am 10. und 11. Januar zu Gast im Landkreis Fulda. Auf der Tageordnung standen vor allem die jüngsten bundespolitischen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Stärkung der Finanzkraft der Landkreise, auch mit Blick auf die Herausforderungen etwa im Bereich der Integration von Flüchtlingen.

Präsident Landrat Reinhard Sager blickte zurück auf das vergangene Jahr und sagte, dass in 2016 auf Bundesebene viel für die Landkreise erreicht worden sei, vor allem in Bezug auf die fünf Milliarden Euro zur Stärkung der kommunalen Finanzkraft. Jetzt müsse es verstärkt darum gehen, die Finanzsituation der Kommunen auch in struktureller Hinsicht zu verbessern. Darüber hinaus sprach sich das DLT-Präsidium für eine weitere Beschleunigung der Asylverfahren und eine konsequente Abschiebung abgelehnter Asylbewerber aus. Schließlich spielte die beabsichtigte Reform des Unterhaltsvorschusses eine Rolle. Hier wurde die Forderung nach einer Verfahrensvereinfachung erhoben, um Bürgern und Landkreisen Doppelarbeit zu ersparen.

Categories:

Alle Nachrichten