Logo

Gute Worte zum neuen Jahr – Dechant Markus Blümel in Burghaun

Zum Neujahrsempfang der Kolpingsfamilie Burghaun begeisterte Dechant Markus Blümel, Eiterfeld,  mit guten Worten bzw. Texten die Zuhörer.

In seiner Begrüßung freute sich Vorsitzender Günter Pilz in Dechant Blümel einen sehr kompeten und frohmachenden Priester begrüßen zu können. Den Pfarrgemeinderat vertrat Frau Astrid Kaminski. Das Weltgeschehen, so Günter Pilz, habe sich gegenüber dem Vorjahr nicht verbessert, ganz im Gegenteil. Unfassbare kriegerische Auseinandersetzungen und Millionen von Flüchtlingen geben Zeugnis einer zerrissenen Welt. Adolph Kolping und der Jesuitenpater Alfred Delp waren Menschen, die trotz seelischer und körperlicheer Leiden, Enttäuschungen und Misserfolge ihr Leben angenommen und ertragen haben. Beide Geistlichen, so Günter Pilz, vertrauten vor allem auf die Kraft des Gebetes. Deshalb sei das Gebet für eine Kolpingfamilie ein wichtiger Baustein, um im Gebet die Millionen von Flüchtlingen nicht zu  vergessen. Pfarrer Dechant Blümel stellte in seinen Worten die großen Themen für das Jahr 2017, die Weltwirtschaft und die Weltpolitik sowie die Flüchtlingsfrage in den Mittelpunkt. Trotz aller Schwierigkeiten darf man immer wieder Hoffnung erspüren und man muss selbst auch Hoffnung sein, um im Leben bestehen zu können. Themen gäbe es auch vor Ort, in der Familie und am Arbeitsplatz, so Dechant Blümel. Deshalb braucht es Menschen, denen man vertauen kann und die Quellen für eine christliche Lebensgestaltung sind. Darum sei Jesus Christus die wichtigste Quelle aus der jeder Einzelne unendlich schöpfen kann. Abschließend dankte Günter Pilz allen Mitgliedern und Vorständen für ihr Engagement in der Pfarrgemeinde und Kolpingsfamilie. Das dies nicht immer leicht sei, erfordere oft Geduld, Zähigkeit und Vertrauen zu einander.

Einen besonderen Dank  mit einem Fäßchen Kolping-Kölsch erhielt Dechant Blümel für seine Ausführungen und anläßlich seines 45. Geburtages (Foto).

Categories:

Alle Nachrichten