Logo

Am kommenden Donnerstag Vortrag des Geschichtsvereins

Der nächste Vortrag des Fuldaer Geschichtsvereins findet am Donnerstag, 19. Januar 2017 um 19.30 Uhr im Kanzlerpalais, Unterm Heilig Kreuz, 36037 Fulda, statt. Er beschäftigt sich mit den chronikalischen Aufzeichnungen des Fuldaer Bürgers Gangolf Hartung (1607-1666) und die frühneuzeitliche fuldische Historiographie. Referieren wird Bibliotheksdirektor i.R. Dr. Berthold Jäger. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Über den Vortrag

Die Tagebuchnotizen Hartungs, der als Futterschreiber in fürstlichen Diensten stand und zeitweilig als Bürgermeister der Stadt Fulda tätig war, gehen weit über das Private hinaus und sind vor allem für die Erhellung der Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges in Fulda und Umgebung von Bedeutung. Hartung stellt vor allem für die Jahre 1623-1635 die Belastungen aus der Sicht des „gemeinen Mannes“ dar, liefert daneben aber auch mentalitätsgeschichtliche Nachrichten und gibt Hinweise auf Sitten und Gebräuche.

Der Referent wird zudem Hartungs Aufzeichnungen in die fuldische Historiographie der Frühen Neuzeit, für die etwa die Namen Apollo von Vilbel, Sebastian Müntzer, Christoph Brower und Johann Friedrich Schannat, aber auch die Jahreberichte der Fuldaer Jesuiten (1571-1773) stehen, einordnen.

Categories:

Alle Nachrichten