Logo

4. Pianomarathon der Musikschule Fulda

Am kommenden Samstag, 21. Januar findet der 4. Pianomarathon der Musikschule Fulda, Klavierklasse Maja Zirkunow, statt. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr in der Aula der Alten Universität.

Was hat ein Marathonlauf mit einem Pianisten gemeinsam? Sind es die Finger, deren unzählige Bewegungen mehrere Meter oder gar Kilometer an einem Konzertabend zurücklegen? Oder sind es vielleicht die Ausdauer und Geschwindigkeit, mit der so manches Stück gemeistert werden muss?

Die für den Titel des Konzerts der Klavierklasse Maja Zirkunow entscheidende Gemeinsamkeit liegt jedenfalls in der Herausforderung, der sich Kinder und Jugendliche der Musikschule der Stadt stellen, wenn sie beschließen, an einem Wettbewerb wie Jugend Musiziert teilzunehmen. Gleich einem Sportler, der beispielsweise vor den Olympischen Spielen eine ganze Reihe anderer Wettkämpfe bestreitet, um seine Form zu testen, brauchen auch die jungen Pianistinnen und Pianisten Gelegenheiten zum Konzertieren, um sich an ein öffentliches Vorspielen gewöhnen zu können.

Alle Talente haben ihre Ausdauer bereits mehrfach bei Konzerten und teilweise bundesweiten Wettbewerben unter Beweis gestellt: Erik Oldenburg, Letizia Bott, Eileen Tolsdorf, Cornelia Baumbach, Emely Koch, Alina Kisner, Anton Löbens und Jana Kisner freuen sich, dem Publikum auch beim 4. Pianomarathon wieder ein vielseitiges Programm aus allen Epochen anbieten zu können. Es werden Werke von Bach, Händel, Cimarosa, Haydn, Beethoven, Schubert, Schumann, Chopin, Liszt, Grieg, Sibelius, Debussy, Prokofjew und Bartok erklingen.

Der Eintritt ist frei, gerne darf vor Ort etwas für den Förderverein der Musikschule gespendet werden.

Categories:

Alle Nachrichten