Logo

Das sind die Smartphone- und TV-Trends 2017

2017 verspricht ein spannendes Jahr zu werden, nicht zuletzt was die Neuerungen in Sachen Technik betrifft. Niemand weiß zum Anfang des Jahres, wo die Reise hinführt, dennoch haben einige Hersteller bereits ein paar Informationen durchblicken lassen, die durchaus Potenzial zu wirklichen Smartphone- und TV-Trends besitzen.

Smartphones: Galaxy S8, iPhone 8 und faltbare Modelle

2017 soll das Jahr der Smartphone-Neuerungen werden. Marktführer Samsung, dessen Modelle in fast allen großen Elektromärkten wie Cyberport zu finden sind, hat besondere Innovationen angekündigt. Neben dem Galaxy S8 als Nachfolger des 2016 erschienen Galaxy S7 sollen 2017 gleich zwei faltbare Smartphones auf den Markt kommen. In einem ersten Testgerät soll ein Doppel-Bildschirm verbaut werden, der in der Mitte eine Art Scharnier hat und sich somit falten lässt. Als neues Flaggschiff gilt ein zweites Modell, das man nicht nur nach innen, sondern auch nach außen falten können soll, sodass sowohl auf der Vorder- als auch der Rückseite Bildschirme verfügbar wären. Auch Lenovo soll derzeit an der Entwicklung eines faltbaren Smartphones arbeiten. Werden die Geräte von den Kunden gut angenommen, könnte 2017 das Jahr werden, in dem der Smartphone-Markt revolutioniert wird. Apple wird mit dem iPhone 8 ebenfalls ein neues Nachfolgemodell präsentieren. Spekulationen zufolge wird die iPhone-8-Vorstellung für September erwartet, jedoch könnte Apple den Termin ein wenig nach vorne verschieben, da das Unternehmen die erste Generation des iPhones am 29. Juni 2007 in den US-Handel brachte. Das neue iPhone zum zehnjährigen Jubiläum im Juni liegt zumindest im Bereich des Möglichen.

Fernseher: HDR, UHD, OLED und Quantum-Dot-Technik

Nicht nur die Smartphone-Hersteller, sondern auch die Entwickler modernster TV-Geräte tüfteln an immer neuen Modellen. Der Trend der letzten Jahre soll fortgesetzt werden: Einfach mehr Pixel reichen längst nicht mehr aus, 2017 sollen Fernseher mit noch besseren Farben und knackigerem Kontrast erscheinen. Mit einem großen Dynamikumfang, im Englischen „High Dynamic Range“ (HDR), können ein überdurchschnittlicher Kontrast und ein breiteres Farbspektrum erzeugt werden. Mit dieser Optimierung sollen Filme natürlicher und lebensechter wirken. Der TV-Trend geht zu immer größeren Bildschirmen, wodurch eine höhere Auflösung und letztlich mehr Pixel benötigt werden. Die Full-HD-Auflösung wird von der Ultra-HD-Auflösung (UHD), auch als 4K mit vier Mal so vielen Bildpunkten bekannt, abgelöst. Die Hersteller tüfteln bereits an 8K-Modellen, die jedoch erst bei einer Diagonale von mehr als zwei Metern sinnvoll sind. Auch bei der Bildschirmtechnik ändert sich einiges: Statt LCD- werden vermehrt OLED-Bildschirme („Organic Light Emitting Diode“, organische Leuchtdiode) Einkehr ins heimische Wohnzimmer finden. Doch auch ein Nachfolger der OLED-Bildschirme steht bereits in den Startlöchern: Die Quantom-Dot-Technik soll Samsung zufolge über eine noch höhere Maximalhelligkeit und Lebensdauer verfügen als die neuartige OLED-Technik.


Bildrechte: Flickr LG 4K Curved OLED TV Maurizio Pesce CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten