Logo

Museum fragt: Wie sehen Frauen ihre Stadt? Ausstellung mit Plakaten zum internationalen Frauentag geplant

Zum internationalen Frauentag am 8. März plant das Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte eine besondere Plakatausstellung über und von Frauen aus Hünfeld. Dazu lädt das Museum Frauen ein, sich durch die Gestaltung von Plakaten mit ihrer Heimatstadt Hünfeld auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung soll vom 5. bis 26. März im Museum gezeigt werden. Zum Abschluss der Hünfelder Frauenwoche werden sich am 12. März um 15 Uhr Frauen, die sich an der Aktion beteiligen, in entspannter Runde im Museum treffen. Die Museumsleiterin Ute Schneider hat als erste Anregung für die Gestaltung der Plakate folgende Satzanfänge formuliert: „Ich lebe gern in Hünfeld, weil…“, „Ich fühle mich wohl in Hünfeld, weil…“, „Ich vermisse in Hünfeld…“, „Ich beschäftige mich in Hünfeld mit …“, „Ich wünsche mir in Hünfeld…“. Dies sollen nur Anregungen sein. Frauen, die sich mit ihrem Plakat zu Hünfeld mitteilen wollen, können dies völlig offen tun. Auch bei den Techniken gibt es keine Vorgaben, so können Bilder, Fotos, Zeichnungen, Collagen, aber auch einzelne Gegenstände, die etwas über die eigene Person aussagen, in die Ausstellung mit aufgenommen werden. Diese Ausstellung soll im Ergebnis ein Spiegelbild von Frauen in Hünfeld werden. Deshalb lade das Museum Frauen dazu ein, dieses Bild mitzugestalten. Für weitere Informationen und Unterstützung können sich die Frauen an das Museum wenden: dienstags von 15 bis 17 Uhr direkt im Museum oder telefonisch unter 06652/919884. Die Plakate sollen bis zum 26. Februar fertiggestellt werden.

Categories:

Alle Nachrichten