Logo

Urlaub in Schweden

Wer günstig Urlaub machen möchte, der sollte schon frühzeitig buchen. Denn je später man seine Reise bucht, desto höher sind meistens die Kosten. Wer sich also schon zu Anfang des Jahres Gedanken macht, wohin die Reise gehen soll, kann kräftig sparen. Warme Länder wie Spanien und Italien sind natürlich sehr begehrte Reiseziele. Schweden hingegen hat ebenfalls viel zu bieten und ist bei Weitem nicht so stark nachgefragt. Beliebt sind Wohnmobiltouren quer durchs Land. Wer kein eigenes Wohnmobil besitzt, kann sich ein problemlos auf campanda.de eines mieten und darin übernachten. So lässt sich Schweden mit der ganzen Familie nach Herzenslust bereisen.

Kunstvoll und prächtig – Stockholms Architektur

Die Hauptstadt Stockholm ist architektonisch ein wahres Meisterwerk. Die „schwimmende Altstadt“ Gamla Stan ist der Kern der Hauptstadt. Dort befindet sich auch die Domkirche Storkyrkan, die Mitte des 13. Jahrhunderts im Stil der Backsteingotik erbaut wurde und damit die älteste Kirche Stockholms ist. Nach mehreren Renovierungen und Umbauten erhielt die Kirche ein barockartiges Aussehen, sodass sie heute perfekt mit ihrer prachtvollen Umgebung harmonisiert. Denn Stockholms Architektur ist geprägt vom Barockstil, der sich durch üppige Ornamente auszeichnet. Eine der größten Attraktionen der schwedischen Hauptstadt ist das Königliche Schloss auf der Insel Stadsholmen. Das im italienischen Barockstil entworfene Bauwerk wurde zwischen 1690 und 1750 errichtet und gehört zu den bemerkenswertesten Gebäuden Skandinaviens. Früher wohnten hier die schwedischen Könige. Heutzutage befinden sich jedoch nur die Büros des Königs Carl XVI. Gustaf und weiterer Mitglieder der königlichen Familie in den Räumen des Prunkbaus.

Eindrucksvolle Natur und ungezähmte Wildnis

Vor allem für Familien und Sportler ist Schweden als Urlaubsziel sehr gut geeignet. Naturliebhaber werden sich im nördlichsten Teil des Landes, in Lappland, ausgesprochen wohlfühlen. Dort befindet sich das größte Naturschutzgebiet Europas, das sich auch „Europas letzte Wildnis“ nennt. Im Sommer, zwischen den Monaten Mai und September, bieten sich Wanderungen durch die einzigartige Natur Schwedens an. Besonders der Norden ist weithin von Nadelwäldern geprägt, im Süden gibt es neben den zahllosen Seen hingegen auch große Ackerflächen. In den Wäldern des ganzen Landes sollte man auf der Hut vor Elchen und Luchsen sein. Die Mitternachtssonne ist ein Phänomen, das man zweifellos erlebt haben muss. Zwischen Ende Mai und Anfang Juli wird es in weiten Teilen Schwedens nicht mehr richtig dunkel. Das Mittsommerfest, „Midsommar“ genannt, ist in Schweden das zweitgrößte Fest nach Weihnachten und wird traditionell mit der Familie, Freunden und Nachbarn gefeiert. Aber auch als Tourist können Sie daran teilnehmen. Das Fest findet immer am Wochenende nach dem 21. Juni statt.


Bildrechte: Flickr The Royal Palace Magnus Johansson CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten