Logo

Nach der Schule: Freiwilligendienst. Was bringt das? Und worauf muss man achten?

Ausbildung abgeschlossen oder Abitur in der Tasche – und dann? Immer mehr Jugendliche nutzen die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren, bevor sie in Richtung Berufseinstieg oder Studium gehen. Moritz Marpe (Bad Wildungen), der gerade ein Jahr in Paraguay hinter sich hat, bringt Licht in den Dschungel der verschiedenen Möglichkeiten und Anbieter. Am Samstag, 28. Januar, wird er in Heubach berichten. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.
Er wird nicht nur über seine persönlichen Erfahrungen sprechen, sondern auch beleuchten, worauf bei der Auswahl der Entsendeorganisation zu achten ist und wie man sich vorbereiten kann. Eine gute Möglichkeit der Orientierung für künftige Freiwillige und deren Familien.
Die Veranstaltung richtet sich besonders an Heranwachsende, die das Abitur und das Schulzeitende noch nicht unmittelbar vor sich haben. Denn auch ein Freiwilligendienst will gut vorbereitet sein. Auch für Eltern eine gute Möglichkeit, sich zu informieren. Moritz Marpe ist der Sohn des früher in Oberkalbach-Heubach-Uttrichshausen tätigen Pfarrerehepaars Johanna Rau und Hubertus Marpe.

www.synagoge-heubach.de

Bildunterschrift: Moritz Marpe (Mitte) mit von ihm betreuten Jugendlichen und Kindern in Paraguay.

Categories:

Alle Nachrichten