Logo

Auszubildende wissen, was die Region und ihre Bewohner bewegt

Fleiß, Intelligenz und ein bisschen Glück: All das war nötig, um bei der Aktion „Azubi 2016 – Fit für eine komplexe Welt“ mit Erfolg abzuschneiden. Einen Monat haben die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres der Kreisverwaltung aufmerksam die Fuldaer Zeitung gelesen.

Täglich beantworteten sie eine Frage, die auf der Titelseite gestellt wurde. Die Antwort galt es, beim Lesen der aktuellen Ausgabe zu entschlüsseln. Mit der Aktion, die gemeinsam von der IHK, der Kreishandwerkerschaft und der Fuldaer Zeitung bereits zum siebten Male durchgeführt wurde, soll neben dem Leseverständnis auch die Allgemeinbildung der Jugendlichen gefördert werden.

Unter den 33 Auszubildenden, die von insgesamt 337 Teilnehmern die volle Punktzahl erreichten, befanden sich auch sieben Auszubildende der Kreisverwaltung. Am Ende war es Glücksache, denn das Los musste über die Gewinner entscheiden. Den dritten Platz belegte Natalie Beier, die sich über ein Preisgeld von 200 Euro freuen durfte. Die übrigen sechs Preisträger erhielten jeweils 90 Euro.

Die glücklichen Preisträger von links: Natascha Koch, Tabea Steuernagel, Alisa Heurich, Kerstin Dittmar, Natalie Beier, Julia Schwab, Fabian Fröhlich

Categories:

Alle Nachrichten